Siemens S120: CU 320 - 2PN Parameterverlust nach Spannungsfall (24 V DC)

Andreas_Mihaila

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Leute,

ich habe ein Anliegen, welches vielleicht der eine oder der andere bereits kennt.

Wir haben folgende Problematik an einer Anlage: Bei Spannungsabfall verliert ein CU 320 - 2 PN, welcher 3 Motor Modules antreibt, seine Parameter. Wir müssen diese ständig bei Neustart neu downloaden.

Auch wenn wir alle Parametersätze via Starter in den ROM Speicher laden (RAM to ROM), gehen diese bei Spannungsfall verloren.

Ist evtl. die Flash Memory Card beschädigt? Sollte ich eine neue einführen und testen? Ich bin neu in dem Unternehmen und meine Kollegen haben mich gebeten, ob ich Hilfe leisten könnte.

Hat jemand einen Ansatz?

Ich bedanke mich im Voraus bei Euch und wünsche ein schönes Weekend,

Andreas

... ich weiss jetzt nicht ob Ihr die Ersten mit so einem Verhalten seit - mir ist das noch nicht untergekommen. Das ist jetzt ein typischer Fall für eine Hotlineanfrage.
Schreibt Ihr sehr oft Daten ins ROM - nicht dass da eine Begrenzung existiert?
Wie alt ist die Anlage und seit wann tritt das Verhalten auf?
Welche Firmware habt ihr? Ich würde auch die CF fotografieren -wo dann ggf ein Ausgabestand bzw Grösse etc ermittelbar ist. Also in so einem Fall all diese Daten der Hotline mitgeben incl aktuellen Upload - da ist dann auch die Alarmhistory zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
... ich weiss jetzt nicht ob Ihr die Ersten mit so einem Verhalten seit - mir ist das noch nicht untergekommen. Das ist jetzt ein typischer Fall für eine Hotlineanfrage.
Schreibt Ihr sehr oft Daten ins ROM - nicht dass da eine Begrenzung existiert?
Wie alt ist die Anlage und seit wann tritt das Verhalten auf?
Welche Firmware habt ihr? Ich würde auch die CF fotografieren -wo dann ggf ein Ausgabestand bzw Grösse etc ermittelbar ist. Also in so einem Fall all diese Daten der Hotline mitgeben incl aktuellen Upload - da ist dann auch die Alarmhistory zu sehen.
also "Download" bringt zu einer Fehlermeldung ..
Copy RAM to RAM funktioniert nun anscheinend .. habe leider bisher noch nicht die Moeglichkeit gehabt, dies zu testen, aber sobald die Anlage steht entnehme ich die 24 V mal (habe das Backup Projekt) :)

Zuviel Werbung?
wird er machen um die verlorenen Parameter wieder auf die CU zu bekommen.
Aber wenn der Download schief läuft dann macht RAMtROM auch nix als 0 nach 0 zu sichern.
Schau mal lieber was genau der Downloadfehler ist (hochscrollen) und welche Alarme nach dem Download aktiv sind.

... dann würde ich mal einen CF Karten Leser nehmen, die CF reinstecken und per Laden ins Dateisystem direkt draufschreiben - probieren kann man es ja mal.

wird er machen um die verlorenen Parameter wieder auf die CU zu bekommen.
Aber wenn der Download schief läuft dann macht RAMtROM auch nix als 0 nach 0 zu sichern.
Schau mal lieber was genau der Downloadfehler ist (hochscrollen) und welche Alarme nach dem Download aktiv sind.
Das ist genau der Punkt ..

Wie gesagt, ich war bisher nicht involviert mit den Maschinen mir wurde nur berichtet .. gestern war ich an der Linie und habe dann diesen Error Code gelesen .. Sobald ich in der Arbeit bin, werde ich ein Bild machen ..

Ich habe mit diesem Code auch das Internet durchstöbert, aber bisher keinen Erfolg ..

Zuviel Werbung?
ok, sprich die Antriebsobjekte waren noch eingeschaltet und die anlage lief, also da geht klar keine download
Nein eben nicht .. die Anlage läuft nicht und trotzdem bekomme ich diese Fehlermeldung .. ich war heute zum ersten Mal dort und nun habe ich es auch gesehen, dass der Download nicht möglich ist .. obwohl die Linie nicht läuft oder auch die drives nicht arbeiten .. habe bei dem Versuch sogar einige Parameter verloren .. habe den CU reseted und die Parameter habe ich online in die Expertlist eingetippt

Zuletzt bearbeitet:
Nein eben nicht .. die Anlage läuft nicht und trotzdem bekomme ich diese Fehlermeldung .. ich war heute zum ersten Mal dort und nun habe ich es auch gesehen, dass der Download nicht möglich ist .. obwohl die Linie nicht läuft oder auch die drives nicht arbeiten .. habe bei dem Versuch sogar einige Parameter verloren .. habe den CU reseted und die Parameter habe ich online in die Expertlist eingetippt
Das die Anlage nicht läuft bzw. der Motor nicht dreht, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass die Freigabe nicht bereits anliegt.

Zurück
Oben