Siemens S120: Drehrichtung ändern Prüftisch Laufband

Andreas_Mihaila

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen,

In unserer Fertigung verwenden wir einen Prüflaufbandtisch, welcher von einem Servomotor angetrieben wird.

Es handelt sich hierbei um einen S120 Servodrive.
Das Main Programm wurde via Beckhoff geschrieben, dennoch sind viele Siemens Komponenten noch miteinbegriffen („Frankenstein Linie“ :-)).

Mein Kollege hat mich gebeten, da er den Tisch nun wechseln möchte und dieser aber andersrum läuft (aufgrund des mechanischen Aufbaus), den Drehsinn zu wechseln.

Würde es ausreichen wenn ich über den Parameter p1821 via Starter (PG zu CU 320 direkt Ethernet) das ganze mache? Ich habe hierbei noch ein screen miteingebenden.
Muss ich seitens des Encoders noch was beachten? (Mit Beachtung des Beckhoff Programms)

Besten Dank an euch und schöne Grüße,

Andreas
C356FAC9-AD33-4307-AA21-CDD3AAE75B65.png

Zuviel Werbung?
... einfach p1821 auf Linkslauf stellen (falls dieser auf Rechtslauf eingestellt ist). Dann wird Phasenfolge und Geberistwert intern invertiert. Mir ist kein Fall bekannt, wo das nicht ausreichend war. Aus Steuerungssicht ist das dann egal.
Absolutwertgeber müssen neu referenziert werden.

... einfach p1821 auf Linkslauf stellen (falls dieser auf Rechtslauf eingestellt ist). Dann wird Phasenfolge und Geberistwert intern invertiert. Mir ist kein Fall bekannt, wo das nicht ausreichend war. Aus Steuerungssicht ist das dann egal.
Absolutwertgeber müssen neu referenziert werden.
so habe ich mir das auch vorgestellt .. ich werde es mal testen, sofern die Anlage in Wartung ist :)
Besten Dank dafuer

Zuviel Werbung?
Nur mal interessehalber, wélche Kombi bei Beckhoff mit SINAMICS verwendet wird:
benutzt Du die Ethercat- Schnittstelle von SINAMICS S120?

oder die EL6632 von Beckhoff? - Telegramm 105 (DSC- Mode)?

Oder machst Du gar keine Sollwertinterpolation in der Steuerung und der Antrieb positioniert z.B. mit Einfachpositionierer (Kommunikatoin über EL6631)?

Hi Zako,

vielen Dank fuer deine Nachricht und sorry fuer die Verspatung ..

Im Anhang findest du die Konstellation der Anlage .. (Auszug aus dem Twincat 2 System Manager).

Um den Motor nun drehen in die andere Richtung drehen zu koennen, muss sowohl der Encoder als auch der Drive invertiert werden, ist das richtig? (Hier: beide von TRUE auf FALSE?) Oder muessen eventuell auch noch weitere Parameter angepasst werden oder sogar evtl. im Programm selbst?

Ich meine, dass der S120 ueber einen Profibuskoppler (EL6731) gesteuert wird .. wie gesagt, ich bin leider mit Beckhoff nicht allzusehr vertraut ..

Besten Dank im Voraus und beste Grusse,

Andreas

Anhänge

• 1.png
    1.png
    70,1 KB · Aufrufe: 16
  • 2.png
    2.png
    69,7 KB · Aufrufe: 15
  • 3.png
    3.png
    63,1 KB · Aufrufe: 13