Step 7 Siemens S7 Zykluszeit unter 2ms für Messaufgabe

LMB AG

Level-2
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Erstmals vorweg, ich arbeite normalerweise mit Beckhoff Steuerungen und kenne mich deshalb im Siemens Portfolio nicht wirklich aus. Ein Kunde wünscht sich nun jedoch, dass wir Siemens Komponenten verwenden für seine Anlage.

Wir müssen eine Mess- / Prüfstation bauen welche relativ kurze Zykluszeiten erfordert, da wir mit rund 400Hz Messwerte auswerten müssen und wir haben keinerlei Erfahrungen welche Zykluszeiten bei Siemens realisitisch sind bei folgenden Anforderungen:
  • 12 Sensoren welche per IO-Link angebunden sind, diese liefern je 5 Messwerte (DWord) mit ca. 400Hz
  • 1 Drehgeber
  • 3 Servoantriebe, 1x synchonisiert auf Drehgeber, 2x Linerachse teilweise synchronisiert
  • ca. 60x I/O, nicht zeitrelevant
  • Datenverbindung zu übergeordneter Siemens SPS für HMI
  • Datenverbindung zu Kepserver OPC UA oder MQTT (Übergabe einiger Durchschnittswerte)
Es ist nicht kritisch dass jeder Messwert erfasst wird, aber der Grossteil der Messwerte soll erfasst werden können. Die Auswertung der Messwerte ist relativ simpel, grösser oder kleiner als x -> Fehlerteil. Eventuell müssen auch noch Durchschnittswerte berechnet werden über ca. 400 Messpunkte, aber dies kann nach der Messung erfolgen in einem Zeitfenster von ca. 200ms Dauer bevor die nächste Messung beginnt.

Könnt ihr mir eine Empfehlung abgeben in welcher Leistungsklasse der CPU's wir uns da bewegen müssen damit dies funktionieren wird?

Grüsse Luca
 
Das könnte im Grunde fast jede 1500er CPU leisten (>= 1515).
Der Trick dabei ist, dass du das Aufzeichnen der Messwerte in einem Zeit-OB machst, der das gewünschte Aufruf-Intervall hat (ist in der HW-Konfig einstellbar).
Im zyklischen Programm machst du dann das Drum-herum und auch das anschliessende Auswerten der Messung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren