Step 7 SIMATIC Manager 5.6 Vergleich geht nicht

MFreiberger

Level-3
Moin Zusammen,

ich habe gerade einen Kollegen auf der Baustelle sitzen, der mit dem SIMATIC Manager 5.6 SP1 arbeitet.
Er kann keinen Online/Offline-Vergleich machen!? Also Bausteine markieren >> rechte Maustaste >> Bausteine vergleichen geht 1x. Aber: er wird nicht fertig. Und beim zweiten versuch, diesen aufzurufen, gibt es diesen Kontexteintrag nicht mehr und auch unter Extras ist "Bausteine vergleichen" dann ausgegraut.
Angeblich GAB es für 5.6 einen Hotfix3, der aber kurze Zeit später wieder zurückgezogen wurde...:confused:

Ist das Thema irgendwie bekannt oder gibt es idealerweise schon eine Lösung?

VG
MFreiberger

Moin DeltaMikeAir,

danke erst einmal,

also der Kollege hat Win10 auf dem Rechner. Die Version muss ich noch erfragen.
So wie im verlinkten Tread geschrieben wurde, kann ja auch Fremdsoftware zu dem Problem führen?

Der Kollege vor Ort geht jetzt über den Support von SIEMENS (mit AVC).

VG

MFreiberger

Moin DeltaMikeAir,

mein Kollege hat vom SIEMENS Support folgende Info bekommen:

Das Fenster wird u.U. außerhalb des Bildschirms angezeigt. Derzeitige Lösung von SIEMENS ist:
Alt+Leertaste; v (für verschieben); dann mit Cusortasten das Fenster auf den Desktop verschieben.

Es kommt auch nicht bei allen Win10-Installation vor.
Ursprünglich wollte SIEMENS das nicht glauben, bis Jemand das mit einer VM nachgewiesen hatte.
I.M. wissen sie nicht, wie sie das Problem beheben sollen, aber sie arbeiten dran.

Also: Problem ist bei SIEMENS bekannt, sie arbeiten dran und der Workaround ist die Windows-Funktion um die Fenster zu verschieben.

VG

MFreiberger

Naja, wenn mein Laptop mal Win10 kriegen sollte, wandert Step 7 5.5 unter Win7 auch in ne VM.
Das 5.6 macht ja scheinbar doch öfter mal Sorgen. Vermutlich haben Sie da irgendwelche ahnungslosen TIA-Entwicklerpraktikanten jetzt auch ans Step7 gelassen. Die erfahrenen Entwickler haben das sinkende Schiff wohl verlassen oder sind im wohlverdienten Ruhestand :)
Das Problem mit den Fenstern ausserhalb des Monitors hat man aber auch sonst oft mal, vor allem wenn man im Büro mit mehreren Monitoren arbeitet....
Gruß.

Zurück
Oben