Step 7 Simatic Manager Bausteinkonsistenzprüfung

Die Bausteinkonsistenz sollte immer passen.

Eine komplette Prüfung würde ich nur bei weitreichenden Umbauten machen, ansonsten nur die betroffenen Elemente prüfen lassen.
Bei einer kompletten Prüfung werden, z.B. alle Instanz-DBs und SCL-Quellen übersetzt, somit ergibt sich hier ein neuer Zeitstempel.

Ist schon lange her. ;-) Ich habe die immer dann genutzt, wenn ich udt, Variablennamen etc. ändern wollte, auch vor einem Umverdrahten über Änderungen in der Symboltabelle. Dann habe ich zuerst die Konsitenz des Projektes hergestellt, anschließend umverdrahtet und anschließend wieder Konsitenzprüfung und "Wiederherstellen" in die andere Richtung. Damit waren dann auch Variablennamen, verschobene UDT etc. wieder korrekt im Projekt.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Bausteinkonsistenz sollte immer passen.

Eine komplette Prüfung würde ich nur bei weitreichenden Umbauten machen, ansonsten nur die betroffenen Elemente prüfen lassen.
Bei einer kompletten Prüfung werden, z.B. alle Instanz-DBs und SCL-Quellen übersetzt, somit ergibt sich hier ein neuer Zeitstempel.
Seh ich beim aufmachen von dem Prüffenster ob die Konsistenz passt?

Ja klar, der Zeitstempel ist anders und damit offline<>online.

Deswegen nur Änderungen auf Konsistenz prüfen, Vorraussetzung ist aber, dass nicht das letzte mal vor drei Halbmonden die Konsistenz geprüft wurde.. sonst hast du halt evtl Probleme..

Die Anlage läuft bei uns. Nur wenn man halt manche FBs öffnet kommen Meldungen wie "das die Schnittstelle nicht aktuell ist" und man muss ALT+D+Z drücken. Würdet ihr da eine Konsistenzprüfung machen?

Vorsicht! Wenn man bei der Bausteinkonsistenzprüfung alles übersetzen lässt, werden auch die DB- und IDB-Aktualwerte auf die Startwerte initialisiert. Wenn man danach die DB in die SPS lädt, gibt es höchswahrscheinlich goßen Ärger...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vorsicht! Wenn man bei der Bausteinkonsistenzprüfung alles übersetzen lässt, werden auch die DB- und IDB-Aktualwerte auf die Startwerte initialisiert. Wenn man danach die DB in die SPS lädt, gibt es höchswahrscheinlich goßen Ärger...
Hab mal ganz am Anfang komplett unbedarft nen IDB eingespielt.. hab dann sämtliche Datenpunkte für einen Schrauber gelöscht gehabt.. war eine wundervolle Erfahrung.

Die Frage ist aber eigentlich, ob es ok ist, mit einem inkonsistenten Projekt zu arbeiten.

Schön finde ich es nicht, es aufzuräumen wird wohl einiges an Arbeit bedeuten.
Machen würde ich es auch, weil es früher oder später sowieso zu einem Problem wird.

Da es für die meisten Programmierer in der Step7 Manager eine geheime Funktion war , wurde es bei TIA Portal fest eingebaut.
Das gab am Anfang heftige Diskussionen bezüglich der benötigten Zeit für den Download.
Am ende Ist TIA schneller wenn man im Step7 Manager die Funktion Konsistenzprüfung nutzt und dann zur Steuerung überträgt.
Fast jedes 2 PLC Programm aus einer SINUMERIK 840Dsl was ich in die Finger bekam/ bekomme ist nicht konsistent
Mir sind selbst Siemens Bibliotheken untergekommen die nicht konsistent waren.

also Fazit bei jeder Programm Änderung nutzen.

ich bin schon auf dem weg 🍿

Zurück
Oben