TIA V18: Frage zur Verwendung von FBs in FCs

Auch wenn wir uns vom Thema (und dem SIMATIC-Forum) entfernen: Auch in FBs macht VAR_STAT Sinn. Darüber realisieren wir bspw. Singleton-Pattern
OK, hatte nur an die Nutzung innerhalb einer Funktion gedacht.
In einem FB schien es mir keinen Sinn zu machen, aber auf diese Weise kann man ja quasi unter anderem eine globale Variable erzeugen, auf die nur aus den Instanzen des FBs zugegriffen werden kann.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Genau. In unserem Fall dann bspw. ein Schnittstellenzeiger auf eine Zentralinstanz zur Implementierung der gewünschten Funktionen. Darüber haben wir bspw. Logging-Funktionalitäten, das Meldesystem oder DateTime-Provider realisiert. Der FB mit dem Schnittstellenzeiger in VAR_STAT dient nur als Schnittstelle und kann überall instanziiert werden - auch in Bibliotheken. Die Zentralinstanz, auf welche der Schnittstellenzeiger zeigt, implementiert die eigentliche Funktionalität.

Aber das ist jetzt sehr stark am eigentlichen Thema vorbei ;)

Genau. In unserem Fall dann bspw. ein Schnittstellenzeiger auf eine Zentralinstanz zur Implementierung der gewünschten Funktionen. Darüber haben wir bspw. Logging-Funktionalitäten, das Meldesystem oder DateTime-Provider realisiert. Der FB mit dem Schnittstellenzeiger in VAR_STAT dient nur als Schnittstelle und kann überall instanziiert werden - auch in Bibliotheken. Die Zentralinstanz, auf welche der Schnittstellenzeiger zeigt, implementiert die eigentliche Funktionalität.

Aber das ist jetzt sehr stark am eigentlichen Thema vorbei ;)
Auch wenn das zu meiner eigentlichen Frage, die übrigens beantwortet ist, vielen Dank an dieser Stelle an alle, echt OT ist. Mit Schnittstellen habe ich im Codesys Universum noch nie aktiv gearbeitet und deren Funktion/Sinn bis heute leider auch nicht begriffen.

Zurück
Oben