TIA TIA V16 Upd 6 - Bug beim Erweitern der Hardware / Zur Info

TheQuest

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich wollte letzte Woche eine Bestandsanlage erweitern. Es sollten ET200pro Motormodule ergänzt werden, also nichts großes.
Folgende Komponenten wurden ergänzt:
6ES7 148-4FS00-0AB0 -->F-Switch
3RK1 304-0HS00-6AA0 --> RSM Reparaturschaltermodul
3RK1 304-0HS00-8AA0 --> Abschaltmodul
3RK1 304-5LS70-2AA0 --> elektronischer Direktstarter

Beim anschließenden Übersetzen
stürzt TIA ab. Da ich die Module aus dem selber Projekt heraus kopiert habe, hatte ich die Vermutung das es evtl. daran liegt (bei Big S weiß man ja nie). Also
habe ich die Module aus dem Hardwarekatalog genommen. Das Ergebnis hat sich nicht verändert, die Software/Hardware kann nicht mehr übersetzt werden.

Danach habe ich ein Ticket bei Siemens erstellt und folgende Antwort bekommen.
"
wir haben dazu nun folgende Aussage von der Entwicklung erhalten:

Das Verhalten (Crash) tritt auch bei einem durch die Entwicklung testweise repariertem Projekt in der Version TIA Portal V16 Update 6 auf.

Das Verhalten tritt nicht mit TIA Portal V17 Update 6 und dem Kundenprojekt auf.
Inkonsistenzen im Projekt werden beim Upgrade automatisch repariert.

Die Ursache sind Variablen vom Typ "Array [] of ...xxxx" in der InOut-Sektion von FBs und FCs.
Dies wird in den Versionen TIA V16 Update 7, V17 Update 6 und V18 SP1 behoben werden.

Der Workaround für Sie besteht darin, diese Datentypen im InOut-Bereich von FC/FB in Kombination mit CPs (z.B. CP 1543-1) nicht zu verwenden. Sie müssen dazu die Programmierung ändern, indem Sie die Variablen vom Typ "Array [] of ...xxxx" im InOut-Abschnitt in einen anderen Abschnitt verschieben, und die Schnittstelle des Instanz-DBs im Falle von FBs aktualisieren.

Info zu den Versionen:

- Die Version SIMATIC STEP 7 (TIA Portal) V16 Update 7 wird voraussichtlich Dezember 2023 veröffentlicht.
"

Dass ganze hört sich sehr mystisch an. Ich warte noch auf eine Rückmeldung von Siemens ob diese Problem auch bei der Erweiterung mit anderen HW Komponenten auftreten kann. Warum die Ergänzung der HW die Verwendung von Arrays [] of xxx in Verbindung mit einem CP den Fehler verursacht, muss man nicht verstehen.
Entferne ich die ET200pro Komponenten kann das Programm wieder ohne Probleme übersetzt werden.

Update:

Der Fehler kann bei jeder Erweiterung der Hardware auftreten, dabei spielt es keine Rolle welche Hardware ergänzt oder geändert wird.

Workaround:

Durch Zufall hat ein Kollege ein Projekt mit dem Fehler in TIA V16 Update 5 bearbeitet, dort tritt der Fehler nicht auf. Also ein Downgrade auf Update 5 hilft erst mal.

Zurück
Oben