TIA "Stringfehler in FB XXX" bei Vergleich mit ''

ich habe es gerade wieder hin bekommen. Das ist der Code der es ausgelöst hat
#bTest := "dbIBN".sting = '';
...
Gleicher Code in einen anderen Baustein kopiert führt zu keinen Fehlern
Temporärer CPU-Fehler: Stringfehler in FB 144
ZugriffBereich 00
fehlerhafte Adresse

Der adressierte String hat eine falsche Längenangabe.
Überprüfen Sie den String bzw. seine Adressierung.
Ich tippe auf Übersetzungsfehler vom TIA Compiler oder Fehler in der Firmware der CPU.

Ein Support Request wurde erstellt und wenn ich eine Antwort bekomme schreibe ich sie natürlich hier rein.
Mal sehen was der Siemens Support sagt ...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Siemens Request ist schon offen bevor ich hier gepostet habe. Ich habe einen erstellt, weil ich auf jeden Fall wissen wollte was ich falsch gemacht haben könnte um es in Zukunft zu vermeiden.

Die Abfragen die das Problem machen sind direkt im Baustein, einfach nur in ne REGION gepackt zur Übersicht. Nicht verschachtelt über IFs und sonstige Bedingungen.
Anhand des Resultat werden dann entsprechende Programmstellen aktiviert unteranderem eine etwas größere CASE Schrittkette. Es ist aber nichts außergewöhnlich großes oder so, der Baustein hat unter 900 Zeilen.
Leider sind ne Menge Kommentare mit verweise auf den Kunden und andere Stellen im Programm durch den Baustein verteilt und ich habe ne unnötige Geheimhaltungsvereinbarung unterschrieben solche Infos nicht nach außen zu geben. Aber es ist wirklich nichts besonderes oder kompliziertes. Keine Indirekten Zugriffe oder Sprünge im gesamten Programm und Temp Variablen werden nur zur Übersichtlichkeit verwendet um z.B. in nem IF nur eine Variable ab zu fragen und direkt darüber wird sie beschrieben.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TIA Version: V18 Upd 4, CPU: CPU 1516F-3 PN/DP Firmware V2.9
Hallo zusammen
Ich würde mal Update 5 installieren. In der V18 Update 4 Version gibt es einen erheblichen Fehler im SCL Compiler ( siehe Link in meinem vorherigen Beitrag ).

Zuletzt bearbeitet:
Der Support Request ist noch nicht Endgültig geschlossen, aber glaube es wird nichts mehr neues raus kommen.
Ich hatte zur weiteren Fehlersuche den DB in dem die Stings liegen die beim Vergleich zum Fehler führen kopiert und als nicht Optimierten DB angelegt, da man die Header Bytes im String nur in nicht Optimierten DBs auslesen kann. (Wenn hier jemand was anderes weiß könnt ihr mich gerne korrigieren). Als der Fehler in einem Test wieder aufgetreten ist, habe ich den Inhalt vom einen DB in den nicht Optimierten DB kopiert. Der Vergleich zum neuen, nicht Optimierten DB macht ebenfalls Probleme. Die Header Bytes im Sting haben aber genau den Inhalt den ich auch erwartet hätte, also ist hier auch kein Fehler vorhanden.
Lösung / Empfehlung von Siemens ist bisher auch nur das Update zu installieren. Leider steht die Anlage (und dadurch ich momentan auch) im Ausland und ich muss deshalb etwas spärlich mit Internet umgehen und kann gerade nicht einfach 3.3GB Daten runter laden.
Die Lösung für das Projekt hier ist, dass ich überall eine "leerString" Konstante verwende an stelle von '' und ich hab mir auf meine Reisevorbereitungs-Checkliste den Punkt Software Updates überprüfen gesetzt, was eigentlich selbst verständlich sein sollte. Da V18 jetzt schon 2 Versionen (fast3) alt ist, habe ich nicht erwartet dass es noch mal ein Update dafür gibt und ich habe nicht sauber gearbeitet. Das zeit einfach mal wieder dass strukturiertes Arbeiten, auch wenn man glaubt dass es unnötig ist, einem sehr viel Probleme ersparen kann. Aber ich musste auch erst eine halbe Woche Arbeit verliere bevor ich gelernt habe wie wichtig Tägliche Datensicherung auf mindestens 2 Medien ist.

Vielen Dank nochmals an alle die Mitgedacht und hier Zeit investiert haben.
Gruß Ralf

Anhänge

• 2025-02-18 14_38_34-Siemens  -  D__TIA-Portal_V18_Projekte_GrozA_HEP - Anlage 14_SPSHMI_V00_28...png
    2025-02-18 14_38_34-Siemens - D__TIA-Portal_V18_Projekte_GrozA_HEP - Anlage 14_SPSHMI_V00_28...png
    19,1 KB · Aufrufe: 13
  • 2025-02-18 14_38_58-Siemens  -  D__TIA-Portal_V18_Projekte_GrozA_HEP - Anlage 14_SPSHMI_V00_28...png
    2025-02-18 14_38_58-Siemens - D__TIA-Portal_V18_Projekte_GrozA_HEP - Anlage 14_SPSHMI_V00_28...png
    54,7 KB · Aufrufe: 13
  • 2025-02-18 14_39_07-Siemens  -  D__TIA-Portal_V18_Projekte_GrozA_HEP - Anlage 14_SPSHMI_V00_28...png
    2025-02-18 14_39_07-Siemens - D__TIA-Portal_V18_Projekte_GrozA_HEP - Anlage 14_SPSHMI_V00_28...png
    6,8 KB · Aufrufe: 13
  • 2025-02-18 14_39_13-Siemens  -  D__TIA-Portal_V18_Projekte_GrozA_HEP - Anlage 14_SPSHMI_V00_28...png
    2025-02-18 14_39_13-Siemens - D__TIA-Portal_V18_Projekte_GrozA_HEP - Anlage 14_SPSHMI_V00_28...png
    38 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben