Step 7 Simatic Manager Programm auf Memory-Card sichern?

itsdarkdownhere

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen

Ich bin gerade an einer Anlage und habe eine Änderung geladen. Jetzt würde ich diese gerne auf der vorhandenen Memory-Card speichern, welche in der CPU steckt.
Kann mir jemand vielleicht den Unterschied zwischen den vier Funktionen im Simatic Manager erklären?

Ich habe den geänderten Baustein auf die Steuerung geladen. Dieser müsste jetzt ja theoretisch nur im RAM liegen. Oder wird dieser automatisch auf den EEPROM oder die Memory Card geschrieben?

Ich werde mich nebenbei auch durch die Hilfetexte lesen.

Vielen Dank schonmal!

1764052478079.png

Wenn das eine CPU mit MMC ist, dann ist das Programm automatisch auf der MMC, ohne diese könnte man garkein Programm auf die SPS laden.
Da brauchts du keine RAM nach ROM oder eines der anderen Funktionen.

Beim Ausführen der Funktion "RAM nach ROM kopieren ...", werden die Aktualwerte im Ladespeicher mit den Aktualwerten aus dem Arbeitspeicher überschrieben. Der “Aktualwert“ bezeichnet den Wert, den das Datenbausteinelement aktuell enthält (nach Veränderungen durch das SPS-Programm und nach Veränderungen über Variablen steuern).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den geänderten Baustein auf die Steuerung geladen. Dieser müsste jetzt ja theoretisch nur im RAM liegen.
Du musst nicht theoretisieren, man kann direkt online nachschauen :cool:
Bausteine-Ordner in Online-Ansicht umschalten und dann in die Spalte "Ladespeicher" schauen

es ist eine S7 315-2EH14-0AB0
Die hat als Ladespeicher die MMC - da landet jeder Baustein vom PG auf der MMC (Ladespeicher ROM).
Nur im Programm zur Laufzeit erzeugte DB liegen nur im RAM (Arbeitsspeicher).

• "RAM nach ROM kopieren" kopiert bei deiner CPU die DB-Aktualwerte vom Arbeitsspeicher (RAM) in den Ladespeicher MMC (ROM)
• "Anwenderprogramm ..." kann deine 315 nicht. S7-400 CPUs brauchen das so
• Die unteren beiden Punkte sind zum Speichern/zurückholen von beliebigen Dateien vom PG auf der Memorycard in der CPU.

Zurück
Oben