TIA SIMATIC Project Insight (Projektanalyse)

blackpeat

Level-2
Beiträge
772
Reaktionspunkte
182
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Siemens hat was tolles neues die TIA Projektanalyse (Deswegen vielleicht nach Werbung schieben?). Soweit ich das mitbekommen habe hat sich das irgendein Kunde gewünscht. Wir konnten haben uns das ganze auch angeschaut und fanden das ganze echt nett um ein paar zusammenhänge in unser Software besser zu sehen oder auch welche Bausteine wo überallgenutzt werden. Ob das ganze im Sondermaschinenbau nützlich ist weiß ich nicht so richtig aber vielleicht nutzt es dem ein oder anderen.

Am ende kann man die meisten Infos natürlich auch per Hand zusammen suchen aber so als Tool fanden wir das ganz nett.

Call Structure
Ermöglicht dem Benutzer, die von den Organisations Blöcken "OBs" aufgerufenen Blöcke zu untersuchen.
Die Blöcke können dabei gefiltert werden, um die unterlagerte Struktur zu verdeutlichen.

Sequence Analytics
Visualisieren Sie STEP 7 Graph Transitionen in einer Baumstruktur für die jeweilige SPS und exportieren diese zur Analyse in eine JSON-Datei.
Signal Flow
Hilfreich, wenn einzelne Datenpunkte von UDTs oder die UDTs selbst in der Automatisierungslinie wie reale Objekten behandelt werden.
Die Materialflussvisualisierung hilft, den Fluss der UDT-Datenpunkte als Input/Output/InOut-Parameter über Blöcke hinweg zu verstehen, die die UDTs aufrufen. Die Datenpunkte des Materialflusses können auch in Form von JSON für nachgelagerte Analysen exportiert werden.

UDT dependencies
Visualisierung der Typ- und Instanzabhängigkeiten des UDTs, sowie die Datenpunkte, die von den UDTs gelesen oder geschrieben werden. Ausgewählte Datenpunkte der UDTs können auch in Form von JSON für nachgelagerte Analysen exportiert werden.

Query Builder
Der Benutzer erstellt eigene Abfragen, die auf eine benutzerdefinierte Suche im Engineering-Projekt nach SPS-Datenpunkten abzielen.
Die Abfragen können gespeichert, zur späteren Verwendung geöffnet und die abgefragten Datenpunkte in Form von JSON für nachgelagerte Analysen exportiert werden.

Unit Relation View
Visualisieren Sie die Abhängigkeiten zwischen Einheiten, globalen Datenblöcken und Technologieobjekten.

Project Structure
Exportieren Sie alle Engineering-Objekte (wie Organisationsblöcke, Funktionsblöcke, Funktionsaufrufe, Datenblöcke, benutzerdefinierte Datentypen und Tags) in Form von JSON zur weiteren Analyse.

Global Objects Dependencies
Visualisieren und exportieren Sie die Abhängigkeiten zwischen Codeblöcken, Datenblöcken und Tags.
Nutzen:

  • Schnelle Einblicke in das Engineering-Projekt
  • Besseres Verständnis der Anomalien innerhalb des Engineering-Projekts
  • Hilft, das komplexe Design der Engineering-Projekte aufzudecken.


*edit Sprache angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was meinen die denn mit den UDTs? Kann man dann wirklich sehen, wo auf die UDTs bzw. wo auf Variablen innerhalb der UDTs geschrieben und gelesen wird?
Wenn ja, ist das ne feine Sache.

Gruß,
Dome
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier mal auf Deutsch:
Call Structure
Ermöglicht dem Benutzer, die von den Organisations Blöcken "OBs" aufgerufenen Blöcke zu untersuchen.
Die Blöcke können dabei gefiltert werden, um die unterlagerte Struktur zu verdeutlichen.

Sequence Analytics
Visualisieren Sie STEP 7 Graph Transitionen in einer Baumstruktur für die jeweilige SPS und exportieren diese zur Analyse in eine JSON-Datei.
Signal Flow
Hilfreich, wenn einzelne Datenpunkte von UDTs oder die UDTs selbst in der Automatisierungslinie wie reale Objekten behandelt werden.
Die Materialflussvisualisierung hilft, den Fluss der UDT-Datenpunkte als Input/Output/InOut-Parameter über Blöcke hinweg zu verstehen, die die UDTs aufrufen. Die Datenpunkte des Materialflusses können auch in Form von JSON für nachgelagerte Analysen exportiert werden.

UDT dependencies
Visualisierung der Typ- und Instanzabhängigkeiten des UDTs, sowie die Datenpunkte, die von den UDTs gelesen oder geschrieben werden. Ausgewählte Datenpunkte der UDTs können auch in Form von JSON für nachgelagerte Analysen exportiert werden.

Query Builder
Der Benutzer erstellt eigene Abfragen, die auf eine benutzerdefinierte Suche im Engineering-Projekt nach SPS-Datenpunkten abzielen.
Die Abfragen können gespeichert, zur späteren Verwendung geöffnet und die abgefragten Datenpunkte in Form von JSON für nachgelagerte Analysen exportiert werden.

Unit Relation View
Visualisieren Sie die Abhängigkeiten zwischen Einheiten, globalen Datenblöcken und Technologieobjekten.

Project Structure
Exportieren Sie alle Engineering-Objekte (wie Organisationsblöcke, Funktionsblöcke, Funktionsaufrufe, Datenblöcke, benutzerdefinierte Datentypen und Tags) in Form von JSON zur weiteren Analyse.

Global Objects Dependencies
Visualisieren und exportieren Sie die Abhängigkeiten zwischen Codeblöcken, Datenblöcken und Tags.
Nutzen:

  • Schnelle Einblicke in das Engineering-Projekt
  • Besseres Verständnis der Anomalien innerhalb des Engineering-Projekts
  • Hilft, das komplexe Design der Engineering-Projekte aufzudecken.
 
Moin,

was meinen die denn mit den UDTs? Kann man dann wirklich sehen, wo auf die UDTs bzw. wo auf Variablen innerhalb der UDTs geschrieben und gelesen wird?
Wenn ja, ist das ne feine Sache.

Gruß,
Dome
Ja das ging ist bei mir ist aber schon etwas her das ich damit gespielt habe, unser Kontakt hatte nur geschrieben das es das ganze jetzt offizell laden kann.

@DeltaMikeAir danke als ich auf der Webseite war gab es Deutsch noch nicht
 
Hallo,
ich finde das Thema spannend und hab es mal ausprobiert.
Ist ja offiziel noch ne Demo Version und auch nur in Englisch.
Den Ansatz find ich gut. Da man bei verschachtelten Zugriffen sehr gut sehen kann wo welche Signale beschrieben werden.
Bei indirekter Adressierung geht das natürlich nicht.
Bei mir konnte ich auch nicht alle UDTs auswählen.
Ich denke da gehört noch ein bisschen was gemacht. Finde den Ansatz ganz gut, gerade wenn man mal ein fremdes Projekt bekommt und die Strruktur nicht kennt.
 
Zurück
Oben