TIA SIMIT OPC UA – Nur Eingänge werden erkannt, keine Ausgänge (%Q)

newbie1010

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell mit SIMIT und OPC UA, um eine reale SPS (S7-1500) mit einer Simulation in SIMIT zu koppeln.
Die Verbindung zum OPC UA Server der SPS ist erfolgreich hergestellt, jedoch habe ich folgendes Problem:

📌 Problem:

• Wenn ich in SIMIT OPC UA Client auf "Browse" drücke, werden nur die Eingänge (%I) geladen, aber keine Ausgänge (%Q).
  • Die %Q-Variablen erscheinen auch in "Online & Diagnose → OPC UA" in TIA Portal.
  • Trotzdem erkennt SIMIT keine %Q-Signale nach "Browse".
📌 Was ich bereits versucht habe:
✅ OPC UA ist in TIA Portal aktiviert
✅ TIA Portal & SPS wurden neu gestartet
✅ Firewall geprüft (Port 4840 ist offen)
✅ Projekt in SPS geladen & OPC UA neu verbunden
🚫 Trotzdem zeigt SIMIT nur die Eingänge (%I), keine %Q-Signale.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Danke für eure Hilfe! 🙏

Servus,

ich hatte das gleiche Problem mit Simit besonders bei der Implementierung eines OPC-UA GUIs mithilfe v. Scripts und bei Coding bemerkt, dass es bei der OPC-UA Signale-Auslese aus einem OPC-UA Server leider kein eindeutiges Merkmal gibt, um ein Signal entweder Output oder Input v. den anderen zu unterscheiden. Es handelt sich um Knoten "ns=name space" mit einer Identifizierung in Form eines Intergers, String, GUID oder ByteString.
Die Sache ist, was heißt dies bezüglich eines OPC-UA als Clients in Simit? Ich habe die Vermutung, dass eine Unterscheidung zwischen Ein- und Aussignale in Simit nicht implementiert wurde.
Eine Lösung wäre manuell den Eingang aus der Eingangstabelle zu löschen und anschließend das Signal manuell in die Ausgangstabelle einzutragen, die Lösung habe leider nicht mit einer realen 1500 sondern nur mit einem Panel HMI RT Advanced probiert aber vielleicht hilft es dir dabei.

Das Beispiel findest du im Anhang. Die Signale kommen aus einem HMI RT Advanced.

1747836900274.png1747836983517.png

Zurück
Oben