TIA Simodrive 611 NCU aus alter CNC + CPU 314C-2DP + TIA V17?

paddyrexroth

Level-2
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen, ich bin paddy.
Ich hatte letztens die Möglichkeit eine CNC auszuschlachten und mir ein paar SIMODRIVE 611 mitzunehmen.
folgende Hardware vorhanden:
E/R-Modul Int. 16/21kW 6SN1145-1BA01-0BA1 (
NCU-Box 13A 6FC5247-0AA00-0AA3
LT-Modul Int.8A 6SN1123-1AA00-0HA1 (mit Einschub 6SN1118-0DM31-0AA1)
Simatic S7-300 (CPU314C-2 DP)
Motor: habe verschiedenste 1FT5...1FT7 da liegen, hierfür würde ich aber einen 1FT6 mit ERN1387 nehmen. (zB. 1FT6064 mit n_N 3000upm oder so)

Erfahrung habe ich aber bisher nur mit STARTER, da ich beruflich Servomotoren repariere und nach Reparatur muss ich mit Starter eben die Geber einstellen. TIA V17 ist vorhanden, SimoCom U ist ebenfalls vorhanden. Ich hätte ich nun endlich eine Anwendung, wo ich tatsächlich einen Servo positionieren müsste. Dafür möchte ich die oben genannte Leistungselektronik mit einem 1FT6 und der CPU verheiraten.

Meine Fragen wären also:
  1. Ist es möglich die o.g. Elektronik über die CPU anzusteuern (entweder über die WSG-SS oder am liebsten über Profibus)? Oder benötige ich dazu ZWINGEND die Sinumerik 840D?
  2. Der Regeleinschub 6SN1118-0DM31-0AA1 in dem LT-Modul hat keine MPI oder DP-Schnittstelle. Die NCU-Box allerdings schon. Wenn ich SimoCom U starte, dann werden mit aber leider nur andere Siemens-Nummern angezeigt (SimoComU Version 14.03.01 von 2017, über Siemens-HP runtergeladen. Eine aktuellere Version habe ich nicht gefunden.) Wie ist es also möglich den Simodrive 611 in Betrieb zu nehmen?
  3. Sollte es möglich sein die CPU314 mit dem Simodrive 611 irgendwie miteinander zu verheiraten, ist dann TIA V17 das richtige Programm, um dann damit das PLC-Programm zu schreiben oder benötige ich dafür ältere Software wie z.B. Simatic Manager?
  4. Falls das mit dem Regeleinschub 6SN1118-0DM31-0AA1 und der NCU-Box 6FC5247-0AA00-0AA3 überhaupt nicht funktioniert, dann könnte ich mich doch gewiss um eine Einschubkarte stark machen, welche in SimocomU hinterlegt ist und diese dann in das LT-Modul schieben, korrekt?
Wenn ich sonst irgendwelche Bauteile benötige, dann kann ich die natürlich versuchen noch zu besorgen.

Falls ich noch weitere Infos geben darf oder jemand die SuFu doch besser benutzen kann als ich, dann freue ich mich über Rückmeldungen :)!
Schonmal vorab vielen Dank für's Durchlesen.
 
Ist es möglich die o.g. Elektronik über die CPU anzusteuern (entweder über die WSG-SS oder am liebsten über Profibus)?
Ja, du kannst die Simodrive 611 per Profibus ansteuern. Dafür brauchst du den entsprechenden Regeleinschub mit DP Modul. Ich kann morgen mal schauen welchen...

Der Regeleinschub 6SN1118-0DM31-0AA1 in dem LT-Modul hat keine MPI oder DP-Schnittstelle
Du brauchst für DP einen anderen. Nummer kann ich dir morgen sagen.

Wie ist es also möglich den Simodrive 611 in Betrieb zu nehmen?
Schreibe ich dir morgen.

Sollte es möglich sein die CPU314 mit dem Simodrive 611 irgendwie miteinander zu verheiraten
Ist möglich, per GSD

ist dann TIA V17 das richtige Programm, um dann damit das PLC-Programm zu schreiben oder benötige ich dafür ältere Software wie z.B. Simatic Manager?
Was ist es denn genau für eine 314? 6ES7314... Hat die noch den türkisen Schlüssel(dreh)schalter?

welche in SimocomU hinterlegt ist und diese dann in das LT-Modul schieben, korrekt?
Richtig

Ich melde mich morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Ich habe Simodrive 611 welche über Profibus an einer S7-300 laufen
Regeleinschub: 6SN1118-1NH01-0AA0
Profibusmodul: 6SN1114-0NB01-0AA0

SimoComU Version 14.03.01 von 2017, über Siemens-HP runtergeladen. Eine aktuellere Version habe ich nicht gefunden.)
Ich habe SimoCom U V14.03.02

Eine aktuellere Version habe ich nicht gefunden
Siemens Webseite Download: Paket SIMODRIVE 611U V14.03.02
 
Also:
Ich habe Simodrive 611 welche über Profibus an einer S7-300 laufen
Regeleinschub: 6SN1118-1NH01-0AA0
Profibusmodul: 6SN1114-0NB01-0AA0


Ich habe SimoCom U V14.03.02


Siemens Webseite Download: Paket SIMODRIVE 611U V14.03.02
Prima! ich lade mir später mal V14.03.02 herunter und schaue, ob ich irgendwie eine Kommunikation zwischen dem 611 und SimoCom U herstellen kann (siehe Umrichter.jpg). Profibus Adapter für die Profibus/USB-A habe ich hier, da ich damit im Arbeitsalltag eine S120 anspreche. Einen extra MPI/USB-A-Adapter habe ich mir der Vollständigkeit halber vor ein paar Tagen auch zugelegt.

Die genaue Artikel-Nr. der S7 lautet 6ES7 314-6CF01-0AB0 (siehe SPS1.jpg). Einen türkisen Schlüsselschalter kann ich da jetzt nicht finden.

Dein 6SN1118-1NH01-0AA0 finde ich auch schon in SimoComU V14.03.01 (siehe SimoComU.jpg). Hast du eine Idee, wie ich dort eine Kommunikation mit SimoComU herstelle, obwohl das Modul dort nicht aufgelistet ist?

Angenommen, der 611 ist parametriert (ob nun mit NCU, oder bspw. einem 6SN1118-1NH01-0AA0, den ich mir notfalls besorgen würde, falls es via NCU nicht geht): Ist dann TIA V17 das richtige Programm, um das PLC-Programm zu schreiben? Es müsste doch GSD-Dateien vom 611 für das TIA V17 geben, richtig?

Grüße aus der Werkstatt
 

Anhänge

  • SPS1.jpeg
    SPS1.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 15
  • SPS2.jpeg
    SPS2.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
  • Umrichter.jpeg
    Umrichter.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 20
  • SimoComU.jpeg
    SimoComU.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 20
Hast du eine Idee, wie ich dort eine Kommunikation mit SimoComU herstelle, obwohl das Modul dort nicht aufgelistet ist?
Ähm, da steckt eine NCU 572.4. Da kannst du mit SimoCom U nichts machen. Eine NCU ist eine richtige (CNC)Steuerung und eine Welt für sich. Da brauchst du spezielle Software für ( Toolbox usw... ) und das ist eine Welt für sich.
 
Ähm, da steckt eine NCU 572.4. Da kannst du mit SimoCom U nichts machen. Eine NCU ist eine richtige (CNC)Steuerung und eine Welt für sich. Da brauchst du spezielle Software für ( Toolbox usw... ) und das ist eine Welt für sich.
Ah ok, siehst du - das hilft schon mal weiter :D

Dann gehe ich mal auf die Suche nach einem Regeleinschub Simodrive 611 Universal (z.B. 6SN1118-1NH01-0AA0 + Profibus-Modul). Eventuell kriege ich für ein paar Hundert Euro etwas besorgt.

Grundsätzlich passen alle diese Regeleinschübe in das LT-Modul, richtig?
D.h. die NCU fällt dann somit weg und ich habe nur das E/R-Modul mit dem LT-Modul über den Zwischenkreis und den DeviceBus verbunden, korrekt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja, mit "passen alle" wäre ich jetzt mal vorsichtig. Du brauchst halt das passende für deine Anwendung.

Genau. Über den Gerätebus
Würde gern über Profibus Positionieren, notfalls ginge auch ein n-Soll. Aber ich möchte mich gern etwas mit Positionierung auseinandersetzen. Ich habe in Erinnerung, dass ich in den etlichen Projektierungs- und Funktionshandbüchern irgendwo aufgegriffen habe, dass es unterschiedliche Regeleinschübe für n-Soll und Positionieren gibt.

Ich recherchiere das mal und melde mich, wenn ich etwas verwertbares gefunden habe.

Dankesehr!
 
war nur auf den Post von oben drüber bezogen, da dort in dem Thread im Siemens Forum geschrieben wird, dass Step7 V5.5 wohl die 6ES7314-6CF01-0AB0 supporten würde. Ich habe gerade einen alten Rechner ausgekramt, welcher noch WIn7 installiert hat und probiere es aus.
 
Zurück
Oben