Simovert Masterdrive F026 / F027

Elektrikus

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Hallo Zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit einen Frequenzumrichter. Siemens Simovert Masterdrive 6SE7023-4FD61-Z

Die Ursprüngliche Meldung war, das der Frequenzumrichter über Überstrom ausgestiegen ist, dies war auch wohl reproduzierbar immer im selben Bereich wo der Antrieb ausgestiegen ist, sobald der Punkt überwunden war lief alles fehlerfrei, es gab nur Probleme an einer Stelle. Das hat sich demnach auch für mich ganz stark nach ein mechanisches Problem angehört.
Ich hatte dann heute die ehre mich mit dem Antrieb zu beschäftigen, nach dem die Mechanik versicherte das es kein Problem gibt. Ich habe festgestellt, das der Fu sofort über Fehler F026 oder F027 austeigt, man hört ein kurzes "pfeifen, summen" aus dem FU und sofort geht er in Störung. Es wird von der CUVC Karte nichtmals die Bremse angesteuert, es kommt absolut kein Stromfluss am Ausgang zustande, auf allen 3 Phasen. Ich habe jetzt leider keine 2. CUVC Karte die ich mal eben tauschen könnte um ein Defekt der CUVC Karte ausschließen zu können, was lt. Beschreibung eine Möglichkeit wäre. Ein Erdschluss oder Kurzschluss ist auch nicht vorhanden, dies habe ich geprüft. Die Zwischenkreisspannung schaut ebenfalls gut aus.
Hatte hier jemand schon ein Ähnliches Problem, oder ein Tipp wie ich da ggf. weiter vorgehen könnte um herausfinden zu können ob es an dem FU liegt ? Ich würde da ungern den FU tauschen, mich macht es total stutzig das es wohl anfangs Stark nach schwergang aussah. Ich kann mir vorstellen, das man versucht hat den Antrieb wieder freizufahrend und dann halt aufgrund der häufigen Überlasten den FU geschossen hat. Was ich auch noch anmerken muss, es kam nie zum Sicherungsfall der vorgeschalteten Sitor Sicherungen
 
Falls du kein Handbuch für dieses "neueste Topmodell" :ROFLMAO: hast, hier
der Siemens Link! (Evtl. Anmeldung erforderlich).
https://support.industry.siemens.co...ichter-(ac-ac)-bauform-kompakt?dti=0&lc=de-DE

Rubrik 14: Störungen und Warnungen
Seiten: 14-4 und 14-5

F025 bezogen auf L1
F026 bezogen auf L2
F027 bezogen auf L3

Handbuchauszug:

F025
UCE oberer
Schalter/UCE Ph. L1
UCE oberer Schalter (Kompakt PLUS) /
bzw. in der Phase L1 ist eine UCE-
Abschaltung erfolgt
Kontrolle:
- der Phase L1 auf Kurzschluss bzw.
Erdschluss (-X2:U2 - einschließlich Motor).
- der CU auf richtige Kontaktierung.
- Schalter für ‘SICHERER HALT’ (X9/5-6)
geöffnet (nur bei Geräten mit der Best. Nr.
...-11, ...-21,...-31, ...-61).

F026
UCE unterer
Schalter/UCE Ph. L2
UCE unterer Schalter (Kompakt PLUS) /
bzw. in der Phase L2 ist eine UCE-
Abschaltung erfolgt
Kontrolle:
- der Phase L2 auf Kurzschluss bzw.
Erdschluss (-X2:V2 - einschließlich Motor).
- der CU auf richtige Kontaktierung.
- Schalter für ‘SICHERER HALT’ (X9/5-6)
geöffnet (nur bei Geräten mit der Best. Nr.
...-11, ...-21,...-31, ...-61).

F027
Störung
Pulswiderstand/
UCE Ph. L3
Störung Pulswiderstand (Kompakt PLUS)/
bzw. in der Phase L3 ist eine UCE-
Abschaltung erfolgt
Kontrolle:
- der Phase L3 auf Kurzschluss bzw.
Erdschluss (-X2:W2 - einschließlich Motor).
- der CU auf richtige Kontaktierung.
- Schalter für ‘SICHERER HALT’ (X9/5-6)
geöffnet (nur bei Geräten mit der Best. Nr.
...-11, ...-21,...-31, ...-61


Da ich das letzte Gerät dieser Art von ca. 20 Jahren in Betrieb genommen habe,
weiß ich nicht mehr genau was dies bedeutet.
Es könnte aber durchaus sein, dass einen nicht öffnende Bremse auch diesen Fehler ausgiebt.

Gruß

A.
 
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Die Angaben aus dem Handbuch standen mir zur verfügung :)

Aber am Ende habe ich den Frequenzumrichter getauscht und der Antrieb war wieder i.O der Fehler lies sich nicht am Umrichter Selbst beheben.
 
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