SIMOVERT Masterdrives Strombegrenzung

van

Level-2
Beiträge
389
Reaktionspunkte
105
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe einen alten SIMOVERT Masterdrives 6SE7022-1EP60Z der in einen Prüfstand eingebaut ist.
Jetzt gibt es aktuell einen Prüfling der durch den Servomotor mechanisch beschädigt werden kann.

Jetzt wollen wir den Strom des Servomotors begrenzen.
Ich kann auch unter dem Parameter r004 Ausgangstrom den ist Strom beobachten
Und im Parameter P128 Imax den maximalen Strom begrenzen.

Jetzt hätte ich allerdings erwartet das der Servo bei überschreiten des P128 Imax in Störung geht und abschält.
Das würde uns schon genügen.

Aber aktuell bleibt der Servomotor einfach stehen und wird weiterhin mit dem Imax bestromt.

Wie bekomme ich den SIMOVERT Masterdrives dazu bei überschreiten des Imax in Störung zu gehen und abzuschalten?
Danke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst du deinen Servomotor bei einen maximalen Strom abschalten. Im Parameter P102 wird der Motorstrom eingetragen. Ich würde diesen Herabsetzen, und dann sollte der Umrichter mit F011 (Überstrom) abschalten. Sobald der Strom diesen Grenzwert übersteigt.
 
Eine Imax-Begrenzung führt bei den meisten Umrichtern nicht (gleich) zur Störung, sondern reduziert die Ausgangsfrequenz (auch bis auf Null), bis der Strom in der Grenze bleibt. Erst wenn das nicht klappt wird eine Störung generiert.

Von daher würd ich die Störung eher übergeordnet generieren oder was mit den Logicbausteinen des Umrichters versuchen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hatte mittlerweile Kontakt zum Siemens Support

Sollte prinzipiell so gehen wie ich es gedacht habe.
Muss aber noch den einen oder anderen Parameter anpassen und dann nochmal testen.
 
Funktioniert mittlerweile

Hauptproblem war das der Masterdrives in einer komischen Betriebsart 2 U/f Textil betrieben wird. Die normale Überstrom Abschaltungen funktionieren dort nicht.

Wurde jetzt über einen Vergleicher im Umrichter umgesetzt, der einen Fehler auslöst.
 
Zurück
Oben