Sinamics G110 Frequenzumrichter; Parameter gehen nicht zu ändern

strom-hannes

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe zwei G110 mit einem BOP im Einsatz.
Leider ist der eine defekt und ich habe einen gebrauchten "geprüften" FU gekauft.
Der Motor wird gesteuert über die Klemmen und Analogsollwert.
Der Motor ist derzeit abgeklemmt.
Nach dem Einschalten liegt eine Spannung an den Klemmen für den Motoranschluss an, die Anzeige im BOP zeigt eine Frequenz, die sich über den Analogwert einstellen lässt.

Das Problem:
Es lassen sich zwar Parameter auswählen, aber nicht ändern. Die angezeigten Werte bleiben einfach stehen.
P0003 Zugriffstufen 1 oder 3, das ist egal. Die gehen zumindest zu ändern.
Damit ist auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit P0010 und P0970 nicht möglich.

Gibt es eine Idee?

Zuviel Werbung?
Das war auch meine Vermutung.
Ich habe im ganzen Handbuch nach Passwort und PIN gesucht und keine Angaben gefunden.
Es gibt die Zugriffstufen, die man Einstellen kann und die regeln, wo und welche Parameter man ändern können soll. Diese Zugriffsstufen konnte ich ändern, aber egal, die anderen Parameter waren trotzdem nicht änderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mit dem p003 ist nur die Zugriffstufe also die Anzahl der Parameter welche sichtbar sind einzustellen, hier bitte den Wert 3 Einstellen, damit alle Parameter sichtbar werden.

Der G110 hat Parameter welche geändert werden können, diese haben ein P vorne stehen, die ein r vorne anstehen haben sind nur Lesbare Werte also read only.

Manche Parameter wie Motordaten können nur im Inbetriebnahmemodus geändert werden z.B. p0304.
Dazu muss der P010=1 gesetzt werden.

Der P927 kann die Parameteränderung über das BOP sperren wenn Du auf den Parameter gehst ist hier eine Bit-Anzeige sichtbar also
b---- Wenn Du dies genau so siehst ist der zugriff über alle Wege gesperrt. Du solltest diese Ansicht haben b--nn somit kann über das BOP die Werte geändert werden. Du kannst dies mit den Pfeil nach oben tasten bitweise ändern.

Falls noch Fragen sind gerne doch.

Ach noch was, es gibt 2 Unterschiedliche Varianten des G110.
Der eine hat einen Analog Eingang und der andere nur eine Bus-Schnittstelle für USS Bus
In der Bestellnummer kann man dies am letzten Buchstaben erkennen A= Analog B=Busschnittstelle, danach folgt noch eine Ziffer

P004 ist der Parameterfilter zur Anzeige, sollte 0 sein
P003 ist die Zugriffsberechtigung,
Experte, also alle ist 3

Zuviel Werbung?
Hallo,
Euch Danke schön.
Wegen der Aussenbeschaltung lag eine Startfreigabe vor. Mein Kollege hatte nur den Motor von der Beschaltung abgeklemmt. Dann haben wir den BOP wieder freigegeben, wie von Godfather geschrieben und konnten auf Werkeinstellungen rücksetzen - und dann unsere Parameter neu eingeben.

Danke und damit ist alles geklärt.

Zurück
Oben