TIA Sinamics S120 Beim Wiederanlauf des Antriebsgeräts sind Fehler aufgetreten/Fehler biem Laden in Baugruppe

Peda

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
habe eine Baugleiche Anlage die ich jetzt zum 2. mal Inbetriebnehme.
TIA V20 + Startdrive + Sinamics S120 CU320-2PN FW5.2.3 HF24

Wollte einfach nur das Projekt in die CU laden und dachte danach Safety Gebertausch quittieren und gut ist.
Leider bricht das immer wieder ab mit folgender Fehlermeldung.
FehlerBeid Download.png
In der dieagnose Meldung Online Steht Komponentennr nicht in Solltopologie enthalten (komponenten Nr. 4 Fehlt) - Ich habe aber gar keine Komponente 4
SolltopologieKomponente4.png
Auch wenn ich die Konfiguration Online Auslesse mit den Drive Qliq ist sie genauso wie ich es im Offline Projekt habe..
Habe auch schon Werkseinstellung probiert, FW ist auch die neueste bzw. die gleiche wie bei der ersten Anlage.

Kann man da nicht auch in der Gerätesicht Online gehen? Dann sieht man den Port den er anmeckert? Wie sieht das aus?
Oder steckt im Schacht der CU was drin, was nicht projektiert ist?

Zuviel Werbung?
Aus der online sicht wird man nicht schlau, bzw genauso wie offline projektiert. Hab auch schon mal über "lade die istkonfiguration" mir reingeladen ist auch genau gleich.
Auch die drive qliq etc mehrfach kontrolliert.

Das einzige was speziell ist das war aber auch bei der ersten Maschine identisch dasbei einem double motor module das Antriebs Objekt deaktiviert ist. Und es ist der antrieb auch nicht vorhanden.
Hab das auch schon mal bei einer ähnlichen Maschine so gehabt und da war das auch kein Problem...

Er meckert schon das eine dmm modul an mit dem fehler, aber ja wie gesagt alles kontrolliert auch den Motor selbst und bestellnr. Etc...

Kann es sein, dass Du bei der alten Maschine mit STARTER gearbeitest hast? Da kann man von einem Doppelachsmodul eine Achse einfach löschen. Das wird mit STARTDRIVE nicht unterstützt.
Lass sie doch drin.

Nein war auch tia v20 +startdrive vor 3 Monaten in Betrieb genommen.
Naja das doppelachsmodul ist auch drinnen und auch der motor aber halt deaktiviert wie früher auch bei der ersten anlage. Indentisches projekt was ich einfach nur reinladen wollte und dann safety tausch quittieren und alles ist gut 💁🏻‍♂️, so war zumindest der plan...

Aber was heißt nicht unterstützt 🤔?
Bei einem tia v18 +startdrive hab ich das auch schon gemacht und gab keine Probleme und jetzt bei der ersten anlage auch easy going.
Hast du ds irgendeine doku link wo das beschrieben ist?

Nur bei nr. 2 happerts das einzige was mir gerade einfällt es gab zwischenzeitlich glaub ich ein tia v20 update ....

Also hab am Vorgänger Projekt nichts geändert und auch das DO ist so angelegt nur deaktiviert wie vorher auch. Ja diese andere Problem nur finden 😅🙈. Ws irgendwo ein häckchen was sich beim speichern unter zurücksetzt 🙈.

Danke für eure hilfe schon mal!!

Dann leg mal neu an, oder mal eine automatische Konfig - nehme auch mal den STARTER. Dann kannst Du auch einen Vergleich machen - upload jetziges Projekt versus neu konfiguriertes.
Zumindest würde ich da mal schrittweise vorgehen.

Zuviel Werbung?
Ja bin/ ich schon dabei mit neu anlegen bzw. hab ich auch schon gemacht.

Zum einen sind die HW-ID´s unterschiedlich was den Ratenschwanz hat das ich eine Baugleiche maschine habe aber dann doch unterschiedliche Programme (weil die ID´s auch im Programm verwendet werden).
Auch die ganze Safetyparametrierung/checksummen alles wieder neu.

Hilft zwar nicht zur lösung aber kann ja nicht sein,
wenn ich ein und dieselbe konfiguration hab wirklich alles identisch das ich dann wieder rumtödeln muss.
Weiß nicht bei Siemens wird immer an irgendwelchen Features und sonstigen blödsinn gearbeitet statt die einfachen dinge mal sauber funktionierend zu bringen.

Potentiell ganz allgemeine Problemlösung bei Kopie-Inbetriebnahmen:
Hardware immer einmal Komplett übersetzen.
(Da wird wohl sonst was im Hintergrund von der Original-Anlage gespeichert/vorausgesetzt)
Wenn es das bei startdrive auch noch gibt, dann da auch machen ...

Potentiell ganz allgemeine Problemlösung bei Kopie-Inbetriebnahmen:
Hardware immer einmal Komplett übersetzen.
(Da wird wohl sonst was im Hintergrund von der Original-Anlage gespeichert/vorausgesetzt)
Wenn es das bei startdrive auch noch gibt, dann da auch machen ...
Danke für den Hinweis

Hab das mit "Alles übersetzen" und auch IM Ordner gelöscht (obwohl ich mir nicht sicher bin ob das nur für das HMI betrifft) versucht oder auch ein "früheren Projektstand probiert" hat alles nichts gebracht.
Naja ist jetzt eh sowie es ist halt für die Wartung des Programme setwas aufwendiger.
ABer das wird ja in zukunft die AI dann lösen 🙈🙈
Alles nur ärgerlich und ja ohner ersichtlichen grund kostet dich das gut einen Tag weil man zuerst ja probiert und dann wieder in den sauren Apfel beissen muss. Und ich hab zum glück nur 2 CU´s weiß gar nicht was da manche machen die mehrere Haben 🙈

Zurück
Oben