TIA SINAMICS S120 HW Konfig

FNK

Level-2
Hallo liebe Leute,

ich bin dabei einige Antriebe in HW Konfiguration von TIA zu konfigurieren. Ich habe im Schaltplan 3 unterschiedliche Bezeichnungen von Antriebsdaten.
1- S120 Controll Unit CU 320-2 PN 6SL3040-1MA01-0AA0
2- S120 Active Interface Module 6SL3100-0BE28-0AB0
3- S120 Active Line Module 6SL3130-7TE28-0AA3
4- S120 Braking Module 6SL3400-1AE31-0AA1

Also, bis auf die erste Zeile habe ich die anderen Module zum Konfigurieren nicht im HW-Katalog gefunden. Brauche ich nur den Control Unit in TIA HW zu konfigurieren?

Voraus bedanke ich mich für jede Unterstützung.

MfG
FNK

Hi,

Du must die ALM projektieren, dies geschieht in der Gerätesicht der CU320-2 (wenn du startdrive nutzt).
Wenn Du die CU320-2 per GSDML einbindest erfolgt die Gerätekonfiguration im STARTER und nicht im TIA.

Gruß
Christoph

Hi,

das war eigentlich nicht meine Frage. Ich weiß, dass ich in ALM bzw. in Starter konfigurieren sollte. Das tue ich auch. Nochmals meine Frage:

Ich habe im Schaltplan mehrere Module auf unterschiedlichen Seiten. Wie Oben beschrieben. 1. Modul mit der Baugruppenbezeichnung: 6SL3040-1MA01-0AA0 kann ich einfügen und die Untermodule/Unterbaugruppen kann ich auch einfügen.
Was ist mit den 2. / 3. / 4. Modul? Active Interface bis zum Braking Modul?

Diese brauche ich gar nicht in TIA projektieren?

Gruß
FNK

Hi,

das hängt wie gesagt davon ab wqo du projektierst bzw. mit welchem Engineering.
Wenn Du TIA in Verbindung mit Startdrive nutzt dann müssen alle Module im TIA projektiert werden (Active Line Module und dann dort in den Eigenschaften das AIM).

Wenn du Starter verwendest dann nutzt Du im TIA die GSDML und dort muss nur der Telegram Slot für die Einspeisung projektiert werden wenn von PLC Seite auf diese zugegriffen werden soll.

AIM und Brakemodule sind nicht per DRIVE-CLiQ angesteuert , brauchen daher keinen Kommunikations Slot.

Gruß
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Sinamics_1.JPGSinamics_2.JPGSinamics_3.JPG

Wie gesagt, ich projektiere in Tia. und ich habe nur eine Baugruppe von allen 4 oben genannten Baugruppen. Siehe bitte Screenshots. Danke.

Hallo,

passt, ist GSDML Projektierung.
Du hast die Einspeisung (das ist dein Active Line Module) und 2 Motormodule.
Das reicht.
AIM und Braking werden dann im Starter konfiguriert und nicht in TIA.

Gruß
Christoph

Zurück
Oben