SINEC-2 Master/Slave über Beckhoff-Kiste ein-/auslesen

m@nuel-2025

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

ich bin im Prüfmittelbau tätig und suche für meine Prüfbox, die aus Beckhoff-Klemmen besteht, eine Lösung für eine Sinec-2 Schnittstelle. Es gibt Beckhoff-seitig weder einen Master oder Slave für SINEC-2. Aktuell halte ich Ausschau nach Gateways (Hilscher & Softing), aber kenne mich in dem Bereich noch gar nicht richtig aus. Die Beckhoff-Kiste ist vollwertig verschaltet für Geber mit SSI, Profibus, Profinet, EtherCAT, CAnopen, IO-Link. Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, mit welcher Herangehensweise ich an dieses Problem gehen soll?
Vielen Dank!
Manuel

Du meinst wirklich Sinec L2?
Das ist der Vorgänger vom Profibus und ist mittlerweile rund 30 -35 Jahre alt.
Ich würd erst mal schauen, ob du wirklich Sinec L2 handelt oder ob es sich um Profibus handelt.
Dann ist noch wichtig ob deine Box als Master oder als Slave arbeiten muß.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für deine Antwort. Ja, SINEC L2 ist 1980er Jahre. Es geht grundsätzlich um einen einzigen Bezug der SINEC-Schnittstelle, sodass die Möglichkeit besteht, uralte Geber noch iwo bei uns dranzuhängen und einlesen zu können. Die Realisierung an einer einzigen Prüfkiste reicht da völlig aus. Der Slave wäre in dem Fall der Geber, den ich in die Linearachse einspanne. Die Box selbst ist der Master.

Wenn du wirklich nativ Sinec L2 Geräte hast, dann brauchst du aber auch sehr wahrscheinlich die Konfigurationssoftware dazu.
Damals war die Konfiguration noch nicht über GSD-Dateien standardisiert.
Also in dem Fall erst mal nach dem Geber schauen.
Hilft dir wenig, wenn du einen Master hast und den Slave nicht konfigurieren kannst.

Ich würde wahrscheinlich versuchen, den Umweg über eine alte S5-Steuerung nehmen. Es gab die S5-95U u.a. mit SI2 Schnittstelle. Von dort kann man das Signal analog rausholen oder einen RS232 Kommunikationsprozessor andocken.

Zurück
Oben