Sinumerik 810 NC-Programm wird nicht geladen!

Simatics

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forums-Gemeinde,

hab ein Problem mit einer Sinumerik 810.
Wir haben den Fehler dass beim Umschalten auf Automatik sofort die Fehlermeldung erscheint "Arbeitsfeldbegrenzung 1760 -X"
Nach genauerer Untersuchung in es meines Erachtens ein Folgefehler der daraus resultiert, dass kein aktives NC-Programm geladen wurde.
Auf dem Bildschirm im Automatik steht in der ersten Zeile die Fehlernummer und normalerweise das NC-Programm (bei uns %901)
Jedoch steht jetzt immer %0 in dieser Zeile.

Was ist hier das Problem bzw. wie kann ich das NC-Programm wieder laden?

Danke im Voraus für Eure Unterstützung

Bernd

Sind die MaschinenDaten noch auf einem "sinnvollen" Stand? Nach starken Netzstörungen oder Gewitter vorsichtshalber neu laden.
Sind (noch) Programme %xxxx bzw. Zyklen Lxxx gespeichert und sieht ihr Inhalt plausibel aus?
Die Schnittstelle zwischen CNC und PLC liegt zum Teil im Bereich der Eingänge und Ausgänge, also Vooorsicht beim Ausgucken von scheinbar freien PLC-Ausgängen!
Gruss, Heinileini

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Heinileini,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab den Fehler gefunden. Es waren die Arbeitsfeldbegrenzungen.
Ich hab die Arbeitsfeldbegrenzungen falsch interpretiert.
Die Begrenzungen werden als Ganzzahlen eingegeben, habe diese als Realzahlen interpretiert und die Komma-Werte abgeschnitten. (da diese 0 waren)
Somit ist mir das auch im ersten Moment nicht aufgefallen. Bei -180.0 habe ich -180 in die Arbeitsfeldbegrenzung eingegeben. Nach Korrektur auf -180000 war dieser Fehler behoben.
Auch habe ich herausgefunden wie das Programm wieder geladen werden kann.
Die Anlage läuft jetzt wieder.

Zurück
Oben