Sinumerik Toolbox notwendig?

Twistedpair

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

ich versuche gerade heruaszufinden, ob ich für meine Aufgabenstellung die SINUMERIK Toolbos für TIA benötige oder nicht.
Und zwar möchte ich mich über TIA mit der Sinumerik einer CNC Maschine verbinden und dann online nach Fehlermeldungen suchen. So wie man das mit Simatic machen kann. Brauche ich dazu die Toolbox?

Hintergrund der Frage: Vor kurzem ist die Steuerung der Maschine abgestürzt. Nichts ging mehr. Nach und nach funktioniert aber wieder alles. Deshalb würde ich gerne schauen, ob es ein Problem mit der CPU oder anderer Hardware gibt.

Vielen Dank

Ohne eine Toolbox kennt TIA die Hardware nicht , somit kannst Du auch keinen Diagnosepuffer auslesen.

Was für einen SINUMERIK ist das ?
was heißt die Steuerung der Maschine ist abgestürzt ?
hast du den mal ein paar Fehlermeldungen ?

Zuviel Werbung?
Leider kann ich weder zum Simumeriktyp noch zum genauen Problem etwas sagen.
Soweit ich verstanden habe, konnte die Maschine nicht mehr arbeiten, die Routinen und NC Funktionen liefen einfach nicht. Und dann ging es mit der Zeit wieder. Das hörte sich für mich so sehr nach einem Problem mit der Steuerung oder der SD Karte an, dass ich mal auf die CPU schauen wollte. Leider kenne ich mich aber nur mit Simatic aus. Und deshalb die Fragen in diesem Forum.

Das hörte sich für mich so sehr nach einem Problem mit der Steuerung oder der SD Karte an, dass ich mal auf die CPU schauen wollte. Leider kenne ich mich aber nur mit Simatic aus. Und deshalb die Fragen in diesem Forum.

Das wir wohl ein Problem mit der Steuerung sein .
Aber eine SINUMERIK ist nicht einfach ne PLC die ein wenig mehr kann.

Da lauft der NCK , die HMI und ne PLC , wobei die PLC eigentlich nur Beiwerk ist der NCK hat den HUT auf bei der SINUMERIK.
Wenn Du nicht mal weißt welche SINUMERIK das ist wird das nichts mit der Fehlersuche.
Ist es eine 840Dsl kann die PLC mit Step7 V1X (TIA) oder Step7 V5.X erstellt worden sein musst du wissen wenn du online willst .
Bei einer ONE geht nur Step7 V1X da musst du schon die Version wissen sonst wird es schwer online zukommen
Selbst wenn Du online kommst , was dann ? ohne Kenntnis des Systems
Zielführend ist das nicht, mehr so ein gestocher im Nebel.

Du brauchst als erstes den Alarm log des NCK den kann man an der Oberfläche (Operate) auslesen.

Dann sollte man mal klären was gemacht wurde das die SINUMERIK wieder läuft.

Das habe ich mir tatsächlich etwas leichter vorgestellt.
Wie komme ich an den Alarmlog des NCK? Muss ich mich mit dem PG verbinden oder geht das dierkt am HMI?

Danke trotzdem

Das habe ich gelesen. Nur weiß ich noch immer nicht, was "an der Oberfläche (Operate)" bedeutet. Sprechen wir vom HMI, vom PG oder von etwas ganz anderem?

Danke

Zuviel Werbung?
Den Alarmlog bekommst du unter Diagnose

1672841939835.png

dort Protokoll speichern
das wird unter / HMI - Daten / Protokolle abgelegt
unter Inbetriebnahme kannst du das dann auf einen USB stick oder Netzlaufwerk kopieren sofern so was eingerichtet ist
1672842201580.png

aber da sollten dir die Maschinenbediener helfen können

ich bin jetzt mal von einer Maschine mit Operate ausgegangen , bei älteren HMI sieht das alles etwas anders aus
geht aber genauso

Zurück
Oben