Sistema bei Baugleichen Gruppen

Vex

Level-2
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem schnell helfen. Da mein Kollege der idR. zuständig für Sistema ist ausgefallen ist, dachte sich mein Chef gestern zum Feierabend, dass ich heute ja noch mal eben ne Sistema erstellen kann "Ist ja nicht so schwer". Da ich bisher gar keinen Kontakt zu dem Thema hatte, habe ich eine Frage zur Verständnis bei mehreren Baugleichen Sicherheitsfunktionen.

Folgende Situation:
Wir haben eine Leit-CPU die einen Not-Halt einsammelt. Not-Halt gibt es insgesamt 5. Zusätzlich kommuniziert die Leit-CPU an 10 Transportfahrzeuge den Not-Halt über Profisafe.
Jedes Transportfahrzeug hat für sich selbst eine eigenständige Sistema, bei der die Aktorik und weiterer Sicherheitsfunktionen definiert sind.

Für die zu Realisierende Sicherheitsfunktion habe ich definiert:

Fahrzeug1...10 Not-Halt
- Not-Halt Bedienelement(Eingang)->FDI Karte(Eingang)-> F-CPU(Logik)-> ProfiSafe-Kommunikation(Logik)->F-CPU Fahrzeug(Logik)

Reicht es ein Fahrzeug darzustellen oder muss ich die SF 10-mal kopieren, damit jedes Fahrzeug abgebildet wird?
Ich habe mir heute Nacht bereits " Sicherheitsfunktionen nach DIN EN ISO 138489 bei überlagerten Gefährdungen" IFA und den BIGA Report 2/2008 angeschaut.
Hierbei ist für mich hervorgegangen, dass lokal betrachtet die Gefahr für eine Person nur von einem Fahrzeug ausgehen kann und ich somit auch nur eins abbilden muss. Ist meine Schlussfolgerung hier so richtig oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung

Mfg
Vex
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Können nicht alle Fahrzeuge auf die eine Person gleichzeitig zufahren? Die Fahrzeuge sind Ortsveränderlich, es könnte ja jemand auf die Idee kommen ein Fahrzeug in den gleichen Fahrbereich eines anderes Fahrzeugs zu bringen.

Ich würde alles 10 mal machen. Das heißt Fahrzeug 1, 9 mal kopieren.
 
Die Fahrzeuge sind Ortsveränderlich, es könnte ja jemand auf die Idee kommen ein Fahrzeug in den gleichen Fahrbereich eines anderes Fahrzeugs zu bringen.
Das ist dann aber u.U. eine andere Gefährdung.
Gleiche Gefährungen kann man zusammenfassen. Entstehen aus einer Kombination neue Gefährdungen müsse die betrachtet werden.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das System wie eine Montagelinie zu betrachten, bei der die Fahrzeuge fest definierte Bauplätze anfahren.
So gesehen fahren diese immer im Kreis.
Die Fahrzeuge sind Ortsveränderlich, es könnte ja jemand auf die Idee kommen ein Fahrzeug in den gleichen Fahrbereich eines anderes Fahrzeugs zu bringen.
Die Fahrzeuge selbst handhaben den Fall, durch mehrere Sicherheitseinrichtungen, wie Abstände zu anderen Fahrzeugen, sichere Geschwindigkeiten, Detektierung von Personen im Fahrbereich des Fahrzeug.
All dies wird allerdings durch die Fahrzeuge selber ausgewertet und muss in der Fahrzeug Sistema hinterlegt sein.

Aus der Risikobeurteilung geht nur hervor, dass im Übergeordnetem-System ein Not-Halt eingelesen und verteilt werden soll.
 
Zurück
Oben