TIA Sivarc HMI-Meldungen pro Aufruf von FB generieren

bcp

Level-1
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich versuche grade mit Sivarc HMI-Bitmeldungen per Melderegel zu generieren.
FB im Programm -> Meldungen werden generiert -> Das funktioniert soweit auch.
Ich rufe den FB aber mehrmals auf und würde entsprechend mehrmals die Meldungen + Instanzzusatz generieren wollen.
Ist das möglich und wenn ja wie?
Würde mich über entsprechende Doku oder Tipps freuen, ich finde über Sivarc kaum Beispiele in der Hinsicht.
Ich benutze TIA V15.1 mit WinCC Professional.

Das Thema kam auf mit der LBP von Siemens, die haben in der Kopiervorlage für x Instanzen Fehlermeldungen für ihre vlv, aber die Melderegel erstellt alles genau ein mal..

Vielen Dank
bcp
 
Habe inzwischen eine Support-Request bei Siemens eröffnet.
Als Antwort ein "das sollte aber in der LBP-Implementations-Doku so gemacht worden sein" bekommen.
Hatte ich mir zwar angeschaut, aber vielleicht überlesen, also nochmals.
Durchgeschaut, sogar nochmals ausprobiert um ganz sicher zu gehen, aber die Meldungen werden nur einmalig generiert.
Auf erneute nachfrage nach einer Anleitung/Dokumentation bekomme ich nur den Verweis auf den Extended Support, da eine Projektierungsunterstützung den Basic Support übersteigt???
Ich gehe einfach mal davon aus das er selber nicht weiss ob und wie das geht.

Wenn hier niemand mehr etwas weiss gehe ich mal davon aus das es nicht möglich ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ganze funktioniert doch und ist dabei sogar relativ einfach und unkompliziert.
Sobald in den Sivarc-Eigenschaften der Name generiert (und dadurch geändert) wird, sucht sich Sivarc alle Aufrufe des Bausteins raus und generiert die entsprechende Meldung.
1623770502364.png

Syntax dazu findet man im Sivarc Handbuch ab Seite 127 (6.3). Damit lässt sich relativ viel anstellen.
Interessanterweise lassen sich die Kopiervorlagen der Meldungen direkt aus einer globalen Bibliothek generieren.
 
Zurück
Oben