SIVARC Instanzen generieren über ARRAY of FB

Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,

ich stehe vor einem Problem und weiß mir nicht mehr zu helfen.

Ich habe einen FB-Baustein im SCL Format und in diesem werden 3x ein Array of FB aufgerufen. 3x 9x FB_XXX

Mit dem FB der im Array liegt habe ich eine Bildregel erstellt um damit Faceplates für jeden einzelnen FB zu generieren. Folgendes Problem habe ich aber dabei:

Wenn ich SIVARC generieren lasse, erstellt er mir für jeden FB im Array die entsprechenden HMI Variablen mit [1], [2], [3] usw. aber bei der Faceplate generierung kommt es zu einer Warnung dass er die Faceplates nicht generieren kann weil schon eines mit dem selben Namen vorhanden ist. Anstatt dass er mir 27 Faceplates generiert mit [1], [2], [3] usw. generiert er mir für jedes ARRAY of FB ein einzelnes Faceplate mit dem Instanznamen vom ARRAY of FB.also xxx[1] ohne [x]

Gibt es hier einen SIVARC Ausdruck etc. damit er bei der Generierung für jeden FB im ARRAY ein korrektes Bild erstellt und nicht nur 1 pro ARRAY?
Danke schon mal für eure Hilfe
 
Hallo,

konntest du das Problem mittlerweile lösen?
Ich stehe vor eine ähnlichen Herausvorderung, nur das es bei mir ein eindimensionales Array of FB in einem FUP Baustein ist.
Das Ergebniss ist aber das gleiche

Oder kann mir jemand den passenden Ausdruck für das Faceplate sagen.

Gruß
Christian
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
der Name der generierten Faceplate muss auch variabel gestaltet werden, ansonsten existiert beim 2. FB die Faceplate bereits mit dem gleichen Namen, was dann zum Fehler führt.

1712648932192.png
 
Hi,

das mit den unterschiedlichen Namen ist soweit schon klar, die Instanzen der FB Aufrufe sind ja auch unterschiedlich auf Grund des Index im Array.
Nur habe ich keinen Sivarc Ausdruck gefunden, der mir auch den Index der Multiinstanz mit übergibt.
Hintergrund ist auch, das das Faceplate in der Schnittstelle einen UDT hat, der im statischen Bereich des FB abgelegt ist.

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben