-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich kämpfe gerade für ein Projekt mit der Siwarex U
Die Siwarex (einkanalig) hängt direkt an der cpu (314), die Auswertung mache ich mit dem Beispielprog. aus dem Projektierungspaket.
Soweit sogut, funzt eigendlich auch bestens.
Nun möchte ich aber nicht alle Fehlerbits (DB9.DBX106.0 - DBX109.7) einzelnd auswerten und in der Visualisierung für jeden Fehler einen Text hinterlegen.
(mit den meisten Fehlern kann der Bediener sowiso nix anfangen)
Meine Überlegung geht nun dahin die Fehlerbits als Doppelword abzufragen (DB9.DBD106 <> 0 dann Fehler), in dem Fehlertext der Visu soll dann ein Fehlercode eingebunden werden (die genaue erläuterung szeht dann in der Bedienungsanleitung)
Und genau da stehe ich auf dem Schlauch.... :-?
Meine Vorstellung zum Fehlercode: wenn DBX106.0 dann Code:1; wenn DBX106.1 dann Code:2; wenn DBX106.2 dann Code:3 usw.
Ich könnte nun hingehen und für jedes der 32 Bit jeweils einen MoVE dranhängen.
Beispielsweise:
Das gabze erscheint mir aber ziemlich "umständlich"
gibts da einfacherer bzw. kürzere möglichkeiten?
Gruß ukofumo
Die Siwarex (einkanalig) hängt direkt an der cpu (314), die Auswertung mache ich mit dem Beispielprog. aus dem Projektierungspaket.
Soweit sogut, funzt eigendlich auch bestens.
Nun möchte ich aber nicht alle Fehlerbits (DB9.DBX106.0 - DBX109.7) einzelnd auswerten und in der Visualisierung für jeden Fehler einen Text hinterlegen.
(mit den meisten Fehlern kann der Bediener sowiso nix anfangen)
Meine Überlegung geht nun dahin die Fehlerbits als Doppelword abzufragen (DB9.DBD106 <> 0 dann Fehler), in dem Fehlertext der Visu soll dann ein Fehlercode eingebunden werden (die genaue erläuterung szeht dann in der Bedienungsanleitung)
Und genau da stehe ich auf dem Schlauch.... :-?
Meine Vorstellung zum Fehlercode: wenn DBX106.0 dann Code:1; wenn DBX106.1 dann Code:2; wenn DBX106.2 dann Code:3 usw.
Ich könnte nun hingehen und für jedes der 32 Bit jeweils einen MoVE dranhängen.
Beispielsweise:
Code:
// erstes Bit:
U DB9.DBx 106.0
L 1
T #Fehlercode // Integervariable
// zweites Bit
U DB9.DBx 106.1
L 2
T #Fehlercode
// drittes Bit
U DB9.DBx 106.2
L 3
T #Fehlercode
...
...
...
// letztes Bit
U DB9.DBx 109.7
L 32
T #Fehlercode
Das gabze erscheint mir aber ziemlich "umständlich"
gibts da einfacherer bzw. kürzere möglichkeiten?
Gruß ukofumo