Skript-Probelm mit op277

Outrider

Well-known member
Beiträge
700
Punkte Reaktionen
5
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Moin habe ein op277 und möchte ein skript laufen lassen.

Über eine Schaltfläche soll ein Objekt unsichtbar geschaltete werden.

- Das Objekt ist ein Rechteck : Rechteck_2

- Skriptname : z_Skriptübung

- Skriptcode: HmiRuntime.ActiveScreen.ScreenItems("Rechteck_2").Visible=False

- Schaltfläche --> Eigenschaften --> Ereignis --> Drücken --> Skript aktivieren
( D.h. wenn ich die Schaltfläche drücke dann soll das Skript aufgerufen werden )

Leider bekomme ich einen Meldung " Object doesn't support this propert or methode in Skript.....

Ich habe diese Seite von Siemens , was mich etwas stutzig macht im oberen Code ist, dass zwar das Rechteck_2 aufgeführt wird aber nicht das

Bild wo es sich befindet.

Habe das dann etwas abgewandelt

HmiRuntime.ActiveScreen("z_Skriptübung").ScreenItems("Rechteck_2").Visible=False

Die Fehlermeldung kommt trotzdem.

Was mache ich falsch?

Gruß und Danke
 

rostiger Nagel

Forums-Knochenbrecher
Teammitglied
Beiträge
15.045
Punkte Reaktionen
4.722
Müsste das nicht ein wenig anders ausehen
Code:
'Variablendeklaration
DIM Objekt

'Der Variablen Objekt, das Rechteck zuweisen
SET Objekt = HmiRuntime.ActiveScreen("z_Skriptübung").ScreenItems("Rechteck_2")

'Die Eigenschaft Sichtbarkeit des Rechteckes auf unsichtbar schalten. 
Objekt.Visible=False
 

Larry Laffer

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
13.148
Punkte Reaktionen
2.745
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
... ohne das jetzt nachgesehen zu haben ...
Es gehen nicht alle Objekte mit allen Geräten (selbst wenn die script-fähig sein sollten). Dazu gibt aber die Flex-Hilfe bei Stichwort "HmiRuntime-Objekt" (o.ä.) m.E. ganz gute Auskunft ...
Einige Properties sind auch gar nicht über Script ansprechbar - dazu gehört aber Visible eigentlich nicht.

Gruß
Larry
 
Oben