TIA SM 1231 AI4 - Überlauf ohne Verbraucher

DCDCDC

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

TIA V18 Update 3

CPU 1212C DC/DC/DC V4.7.0
SM 1231 AI4 V2.1

Ich bin gerade dabei die Analogeingangsbaugruppe inbetriebzunehmen.. gefühlt auch mein aller erstes Mal dass ich das ganz alleine mache. (Verdrahtung us)

Die Masse ist die geteilte Masse der 24V Versorungsschiene.. PE ist angeschlossen und liegt auf der separaten PE Schiene.. 24V+ kommen auch von der geteilten 24V Schiene..

Angeschlossen werden sollen zwei ifm PT5414.. also hab ich die Kanäle auf 4..20mA eingestellt, Drahtbruchdiagnose und Überlaufdiagnose aktiviert und schon blinkt das ganze in einem schönen Rot und das Wort ist komplett gefüllt.. also quasi Überlauf.. ohne das ein Sensor angeschlossen ist (aufgelegt ja).

Die Klemmleiste über welche die Baugruppe und der Sensor aufgelegt sind, teilen sich kein Massepotential..

Wo bin ich falsch abgebogen beim Verdrahten und beim Aufbau?

Zuviel Werbung?
Ist unabhängig davon ob ich den Sensor anschliesse oder nicht

Ich hab auch noch ein PM1207 verbaut, von welchem aktuell nur eine 24V Versorgung genutzt wird, ich könnte mal die SM1231 über die zweite 24V Versorgung anschliessen?

Zuviel Werbung?
Ich hänge so ein bisschen an der wörtlichen Beschreibung. Verdrahtung us und ohne Sensor angeschlossen aber aufgelegt ist etwas uneindeutig.

So häng ich die immer dran (nachdem mein Chef immer + auf + und - auf - zeichnet was nicht funktioniert):
1736941963905.png
So funktioniert das eigentlich immer.
Die eingestellte Drahtbruchdiagnose, Überlauf/Unterlauf sollte funktionieren.

Und wieso funktioniert das nicht wenn man direkt die 2 Drähte runterführt?
Das Potential ist ja das Gleiche.
Bei galvanisch getrennten Eingängen verstehe ich das zumindest nicht.

Anhänge

• 1736941772996.png
    1736941772996.png
    13,9 KB · Aufrufe: 12
Die eingestellte Drahtbruchdiagnose, Überlauf/Unterlauf sollte funktionieren.
An der Baugrupe zweifele ich gar nicht.. eher an mir :)

Wir hatten das zuvor in einem Testaufbau an einer Beckhoff Klemme gehabt, da hab ich auch nur die Klemme mit ihrem Potential versorgt und dann auf AI+ und AI- den Sensor angeschlossen, da ging das ohne Probleme.

Ich könnte natürlich den Sensor auch direkt mal auf AI+ und AI- hängen ohne die Klemme dazwischen

Versorgung an der Baugruppe sind 23.8V .. zwischen AI+ und AI- messe ich aktuell bei angeschlossenem Sensor nichts

Zuviel Werbung?
Was für eine Spannung kommt aus der karte?
Das obige Problem kenne ich nur wenn der Minus gemeinsam ist bei den Kanälen, dann hast du keine Potentialtrennung.
Und verpolt darf natürlich auch nicht sein.Das siehst du ja ber wenn das Vorzeichen umspringt wenn du die Spannung unten misst.

Was für eine Spannung kommt aus der karte?
Das obige Problem kenne ich nur wenn der Minus gemeinsam ist bei den Kanälen, dann hast du keine Potentialtrennung.
Und verpolt darf natürlich auch nicht sein.Das siehst du ja ber wenn das Vorzeichen umspringt wenn du die Spannung unten misst.
Pro Sensor hab ich jeweils eine Doppelstockklemme.. die teilen sich aber kein Massepotential

Wertänderung sehe ich nicht

Soory habe ich überlesen.Ohne Spannung verdrahtungsfehler.
Aus dem kanal kommt auch keine Spannung wenn du direkt misst und abklemmst?
Dann muss es ein verdrahtungsfehler sein.

Moin,

Du hast gesehen, daß das ein 2-Leiter Sensor ist und das Du den so wie von @escride1 abgebildet anschließen mußt? 1 BR L+ an +24V und 2 WH OUT an AI + der Karte, sowie die Brücke von AI0 nach M und dan nach 0V der Spannungsversorgung.

Gruß

Zurück
Oben