SNTP Probleme (BX9000 oder CX1000?)

Codesys_123

Level-2
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich habe mal wieder ein kleines Problem.

Ich versuche im Moment mittels eines BX9000 über das SNTP Protokoll eine Zeit von einem Timeserver in die Echtzeituhr des BX9000 zu schreiben.
Habe dazu auch ein schönes Beispielprogramm in der Doku des BX9000 gefunden (FB_SNTP Baustein).

Mein Problem sieht jetzt so aus:
Wenn ich mir mittels des SNTP Bausteins über die IP meines Timeservers die aktuelle Zeit holen lasse, habe ich immer einen Versatz von 1 Sekunde (oder mehr) wenn ich diese Zeit in den RTC Baustein laden möchte.
Ich bin schon so weit, dass ich eine fallende Flanke des "busy" Signals des FB_SNTP nutze, um dann die aktuelle Zeit in den RTC zu übernehmen, aber da kommt es immer wieder zu Problemen. Ich vermute, dass das mit der Zykluszeit der SPS zusammenhängt.

Im Infosys habe ich gelesen, dass sowas mit einem CX1000 etwas einfacher geht, da man da direkt über das Betriebssystem einen Timeserver einstellen kann. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Hintergrund ist eine Uhrensteuerung, die mittels Beckhoff realisiert werden soll. Die muss absolut genau sein!
 
Was bedeutet: "Die muss absolut genau sein". SNTP liefert ja nur sec genau, das bedeutet viel genauer geht es nicht als +/- eine Sekunde.

Du schreibst von Problemen, welcher Natur sind die Probleme?

Gruß
:confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Genau das ist vermutlich mein Problem :)

In meinem Versuchsaufbau soll ein bestehendes Uhrensystem ersetzt werden. Und die sollen halt genau schalten. Als Vorgabe hatte ich die Zeit von einem Timeserver zu holen, mit der ich dann arbeiten soll. Aber so ist das dann wohl nicht möglich oder? Möchte da auch keine Zeiten addieren. Also nach dem Motto "Mir fehlen 2s ---> dann addiere ich die einfach dazu" ...
Die Vorgabe mit dem Timeserver ist also so ohne weiteres nicht machbar, wenn ich das richtig verstehe.

Wir werden das Ganze dann vermutlich anders lösen.
Danke trotzdem für deine Antwort
 
Zurück
Oben