Sollwert Vorgabe und Istwert auf gleicher Registeradresse

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe einen 750 8202 Controller mit CS2. 3 im Einsatz. Für die Dali Beleuchtung ist in der Visualisierung (läuft über Modbus) ein Slider zum Dimmen vorgesehen.

Dieser braucht aber eine Merker Adresse als als Soll und Istwert gleichzeitig , damit ich den Sollwert verstellen kann und gleichzeitig den Istwert sehen kann.

Soll und Ist_Wert auf der gleichen Merker Adresse machen im SPS Code bekanntlich Probleme zwecks zyklischer Programmbearbeitung.

Jetzt ist meine Frage an die Spezis, kann man sowas lösen, oder braucht es zwingend 2 Merker Adressen für Soll und Ist?

Ich bin auf keine Lösung gekommen, das einzige was mir einfällt den Istwert für z. B 10 sec zu sperren sobald sich der Sollwert ändert somit kann er den Sollwert im nächsten Zyklus nicht überschreiben.

Danke schon mal.

Oftmals wird an Stellen an denen es keine echte Istwert-Rückmeldung gibt der Sollwert auch als Istwert angenommen. Deshalb ist es dann auch kein Problem das gleiche Datenwort zu benutzen.

Zuviel Werbung?
Hi Fireman Frank,

ja schon aber, bei meinem Baustein ändert sich sofort der Istwert Rückgabewert wenn ich den Sollwert verändere. Im nächsten Zyklus habe ich dann ein Überschreiben des Sollwertes.
Beispiel.
Istwert ist auf 80 % als Sollwert Stelle ich jetzt 0% ein. Jetzt kommt im nächsten Zyklus ein Istwert von 60% daher weil die Dimmkurve viel langsamer als der Sps Zyklus ist. Somit habe ich jetzt statt 0% Sollwert 60%. Und die Beleuchtung bleibt bei 60%.

Der Istwert kann sich auch durch Betätigung eines Tasters ändern, er wird also nicht nur durch die Visu verstellt.

Mir fehlt hier der Ansatz wie ich den istwert vorübergehend vom Merkerwort trenne.

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel.
Istwert ist auf 80 % als Sollwert Stelle ich jetzt 0% ein. Jetzt kommt im nächsten Zyklus ein Istwert von 60% daher weil die Dimmkurve viel langsamer als der Sps Zyklus ist. Somit habe ich jetzt statt 0% Sollwert 60%. Und die Beleuchtung bleibt bei 60%.
Dann solltest Du den Sollwert 0% solange ausgeben, bis auch der Istwert auf 0% gefolgt ist.
Aber warum überhaupt den Istwert und den Sollwert durcheinandermauscheln? Nur um ein oder zwei Byte Speicherplatz einzusparen?
Zu S5-Zeiten hatten wir dauernd Grund, Sparsamkeit zu praktizieren. Aber Sparsamkeit auf Kosten der Logik bzw. Korrektheit? Gar nicht erst einreissen lassen!
Bei einem PID-Regler käme auch keiner auf die Idee, den Istwert- und den Sollwert-Eingang aus derselben Variablen zu speisen.
Wenn Du dasselbe Problem an mehreren Stellen im Programm hast und nie den Istwert lesen willst, könntest Du probieren, immer dasselbe "SchrottMerkerwort" für den Istwert zu parametrieren.

Ich kann leider kein 2tes MW verwenden weil das die Visu (Dritt Anbieter) es nicht hergibt, sonst würde ich das schon machen.

Den Sollwert kann ich nicht so lange auf 0 oder sonst auf welchen Wert lassen weil mir die Visu (da gleiche Adresse) mir den Sollwert sofort im nächsten Zyklus wieder dem Istwert anpasst. Das habe ich schon alles getestet.

Das einzige was mir einfällt, einen FB schreiben der eine positive und eine negative Änderung des Sollwertes erkennt und mir dann sofort die Weiterleitung des aktuellen Istwertes auf die Merker Adresse sperrt.

Steht der Sollwert dann mal für z. B. 3 sek. Ohne Wertänderung, soll der Istwert der ja dann gleich dem Sollwert ist, wieder auf die Merkeradresse.

So sollte es funktionieren, hoffe ich zumindest.

Zuviel Werbung?
Den Sollwert kann ich nicht so lange auf 0 oder sonst auf welchen Wert lassen weil mir die Visu (da gleiche Adresse) mir den Sollwert sofort im nächsten Zyklus wieder dem Istwert anpasst.
Du könntest aber das MW immer wieder auf den von Dir gewünschten Sollwert korrigieren, sobald Dir das MW mit dem Istwert kaputtgeschrieben wurde?
Dafür müsste der Sollwert aber irgendwo anders gespeichert bleiben (quasi als KopierVorlage, ohne dafür ein weiteres MW zu belegen).

Edit: habe jetzt vermutlich kapiert, wo das Problem liegt.
Du weisst in der SPS gar nicht, ob das MW gerade den Sollwert oder den Istwert enthält.
Dem DrittAnbieter sollte man ins Knie schiessen. :ROFLMAO:

Hmmm.
Ich kann leider kein 2tes MW verwenden weil das die Visu (Dritt Anbieter) es nicht hergibt, sonst würde ich das schon machen.
Die Visu des DrittAnbieters hat also ein und dasselbe MW für die Eingabe des Sollwertes und für die Anzeige des Istwertes festgelegt?
Oder wie soll ich das verstehen?
Und Du hast jetzt in der SPS irgendwo einen Baustein mit genau diesem MW parametriert?
Stehen nicht genügend "freie" MWe zur Verfügung oder willst Du Dir das umkopieren ersparen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, jetzt sind wir konform. Bei der Visu ist Lese und Schreibadresse die gleiche.
Und ich habe einen Baustein der einen Sollwert braucht und einen Istwert zurück gibt.
Hätte die Visu 2 Merkerwörter würde ich auch 2 nutzen, geht aber nicht.

Ich überschreibe mir quasi jeden Zyklus auf neue den Sollwert, wenn ich in der Sps ein Merkerwort benutze.

Jetzt wollte ich die Profis mal fragen ob das in dieser Konstellation überhaupt in der Sps realisierbar ist?
Freie Merker gibt es, jedoch fehlt mir der Ansatz das umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Visu:
MWx

SPS:
MWx nach MWs kopieren und Baustein parametrieren mit MWs für Sollwert und MWi für Istwert.

Dadurch hast Du allerdings keine aktuelle Anzeige des Istwertes in der Visu. Kannst Du darauf verzichten?

PS:
Wie lange dauert es normalerweise, bis der Istwert dem Sollwert gefolgt ist?
Willst Du irgendwie auswerten, ob es der Istwert nicht schafft, den Sollwert zu erreichen?

PPS:
Wird der Sollwert ausschliesslich von der Visu vorgegeben, oder willst Du den Sollwert auch von der SPS vorgeben können?

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Den Istwert wollte ich schon, weil sonst würde ich das MW nur auf den Sollwert legen, das ist das gleiche, da brauch ich nicht kopieren.
Der Istwert ist ca in einer sek beim Sollwert.
Ich dachte den Sollwert bei Initialisierung der Sps speichern, positive und negative Änderungen auf Merker speichern und dann den Istwert so lange sperren bis der Sollwert wieder stabil steht, dann kann der Istwert das Merkerwort wieder niederbügeln, sollten ja jetzt den gleichen Wert haben.

Ich glaube das ist nicht so einfach. Bin bald soweit das ich in der Visu einen zweiten Slider anlege und zwar für den Istwert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sollwert wird nur durch die Visu geändert, jedoch kann es sein das wenn das Licht auf Sollwert 80% steht und es wird durch Taster ausgeschaltet dann geht ja zuerst der istwert runter und dieser überschreibt dann auch den Sollwert in der Sps wieder.

Ich muss mich da mal spielen, vielleicht kriege ich es hin.

... da brauch ich nicht kopieren.
Stimmt, das war von mir etwas überreagiert. ;) Wichtig ist aber, am Baustein NICHT dasselbe MW für Soll- und Ist-Wert zu verwenden. Was Du dann mit dem MW für Istwert machst ... bin noch am grübeln.

Ich glaube das ist nicht so einfach. Bin bald soweit das ich in der Visu einen zweiten Slider anlege und zwar für den Istwert.
Slider klingt mir so nach BetätigungsElement, ist von Dir aber nur als Anzeige gedacht?
Vielleicht statt den Istwert anzuzeigen, die Differenz zum Sollwert? Möglichst so, dass man bei Differenz = 0 nichts Auffälliges/Störendes sieht?

Zuviel Werbung?
Den Istwert vom Baustein nur dann (einmalig) auf den Sollwert kopieren, wenn die Differenz zwischen beiden zu Null wird (Flanke!).

Edit:
Verflixt, das ist ja auch wieder Unsinn.
Das kommt davon, wenn die Kontrolle nicht zentral erfolgt, sondern wenn der Rechte nicht weiss, was der Linke tut und umgekehrt.
Was passiert denn, wenn der Istwert per Taster auf 0 geht (oder per Taster auf z.B. 100%)? Der Sollwert erfährt nicht, dass er entmachtet wurde und schaltet das Licht wieder ein.

PS:
Gibt es eine Möglichkeit, den Taster nicht direkt (an der SPS vorbei) auf das Licht wirken zu lassen, sondern nur von der SPS auszuwerten?
Der Istwert 0 hat leider zwei von einander nur bedingt abhängige Bedeutungen: AUS, weil durch Taster ausgeschaltet und AUS, weil auf 0 gedimmt.
Oder kann nicht bis auf 0 herunter gedimmt werden? Hast Du in der Visu auch (ausser dem Dimmen) noch die Funktionalität AUS- und auf den per Dimmer vorgegebenen Wert EIN-zuschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Taster ändert den Sollwert nicht, der würde stehen bleiben und erst bei der nächsten Änderung Hyst. Größer 1% wieder das Licht dimmen. Das ist bei dem Baustein so.

Den Istwert werde ich jetzt nur übertragen so wie du es zuletzt beschrieben hast. Dann sollte auch der Status in Visu und in echt zusammenpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben