TIA Sollwerte bei Neustart speichern

Wolfgang14

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir arbeiten derzeit mit einer Siemens 1214C und einem Unified Panel MTP1200.
In der Steuerung werden zum Beispiel Sollwerte für FU oder Grenzwerte von Füll-und Durchflussmessungen verarbeitet.
Diese Werte sind jedoch nicht fest sondern werden über einen Datenbaustein zwischen SPS und Panel ausgetauscht.
Im Panel kann man über E/A Feld also direkt die Werte ändern. Jetzt besteht jedoch das Problem das die Werte nach Stromausfall sich nullen.
Im verwendeten Datenbaustein haben wir die Remanenz aktiviert, trotzdem vergisst die Steuerung die Werte.

Hat jemand einen Lösungsansatz ?

Mach mal bitte einen Screenshot vom Datenbaustein mit allen Einstellungen.
Klingt komisch, dass die Steuerung als remanent markierte Werte "vergisst"

Hi,

welche dieser Werte sind die Eeingabewerte, die sich "nullen"?

Was steht dann nach Power off/on in diesen Werten?
Wie sind diese im HMI projektiert und wo werden sie in SPS/HMI überall verwendet?

Zuviel Werbung?
Die aufgeklappten Werte sind die sich "nullen". Diese sind jeweils direkt an einem Scale Baustein als Min und Max Wert projektiert.
Im Panel gibt es ein jeweiliges E/A Feld von dort beschreibe ich die Variable. Bei Füllstand Remanent habe ich jetzt erst einmal einen festen Startwert vorgegeben, damit die Anlage nach Neustart weiterläuft.

Nein ich habe die Werte in keinem Rezept verwendet.
Ich habe HMI (E/A Feld Ausgabe/iIngabe) die Variable ist direkt mit dem DB Messwerte verknüpft, In der SPS habe ich meine Messung in einem FC dort Nutze ich den Norm_X mit min 0 Max 27648 und danach einen Scale_X dort ist bei Min mein 4mA Wert aus dem DB Messwerte und als Max mein 20mA aus dem DB Messwerte hinterlegt.
Ich vermute halt das mein Panel bei Neustart den Wert im DB überschreibt weil im Panel das E/A Feld als Ein und Ausgabe deklariert ist

Zuviel Werbung?
Ich vermute halt das mein Panel bei Neustart den Wert im DB überschreibt weil im Panel das E/A Feld als Ein und Ausgabe deklariert ist
Zieh das Panel ab, starte die CPU neu, schau in den Baustein. Noch immer Werte da -> Panelproblem. Werte weg -> Im Programm die Querverweise durchsuchen und schauen ob der Wert überschrieben wird.

Aber ein EA-Feld überschreibt erstmal so keine Werte sondern schreibt nur wenn eine Eingabe erfolgt ist, bis dahin wird gelesen im Takt der in den Variablen des Panels eingestellt wird.

... Bei Füllstand Remanent habe ich jetzt erst einmal einen festen Startwert vorgegeben, damit die Anlage nach Neustart weiterläuft.
Wo hast du den Startwert vorgegeben, in der HMI-Projektierung oder in der PLC? ... Ok, man sieht es in der Abbildung, also in der PLC. Dann werden beim Warmstart also definitiv die Startwerte aus dem DB verwendet. Steht denn irgend etwas von Remanenzverlust im Diagnosepuffer? Eine S5 oder S7-classic ginge bei Remanenzverlust in den Stoppzustand.

Vielleicht sind auch die Versionen von TIA und den Geräten aufschlussreich? "Hochsporadischer" Remanenzverlust war schon immer mal eine geläufige Formulierung in Verbindung mit Firmwareupdates.

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf die CPU in der Projektnavigation > Belegungsplan > oben rechts den Reiter Speicherauslastung > in der Spalte Remanenspeicher mal schauen. Ist dieser schon voll?

-chris

Wo hast du den Startwert vorgegeben, in der HMI-Projektierung oder in der PLC? ... Ok, man sieht es in der Abbildung, also in der PLC. Dann werden beim Warmstart also definitiv die Startwerte aus dem DB verwendet. Steht denn irgend etwas von Remanenzverlust im Diagnosepuffer? Eine S5 oder S7-classic ginge bei Remanenzverlust in den Stoppzustand.

Vielleicht sind auch die Versionen von TIA und den Geräten aufschlussreich? "Hochsporadischer" Remanenzverlust war schon immer mal eine geläufige Formulierung in Verbindung mit Firmwareupdates.
Der Startwert steht im DB.
In der CPU steht nichts von einem Fehler

Wir verwenden derzeit TIA V17 Update 5 und die Firmware V4.5

Zuviel Werbung?
Rechtsklick auf die CPU in der Projektnavigation > Belegungsplan > oben rechts den Reiter Speicherauslastung > in der Spalte Remanenspeicher mal schauen. Ist dieser schon voll?

-chris
Das sieht soweit ganz gut aus denke ich.
Speicherauslastung 0% von 14336 Byte sind 48 Byte belegt

Zurück
Oben