Sollwertumschaltung SEW MDX60

drakefighter

Level-2
Beiträge
48
Reaktionspunkte
21
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebe Kollegen
Ich bitte hier um eure fachgerechte Unterstützung.
Wir haben einen Windkanal dessen Motor über einen MDX60 angesteuert wird.

Lade ich unseren ersten abgespeicherten Parametersatz, funktioniert die Freigabe über Hardware und der Sollwert kommt über Netzwerk (Labview).

Mit dem zweiten Parametersatz funktioniert die Freigabe ebenfalls und der Sollwert wird als Analogwert vom Poti verarbeitet.

Die beiden Parametersätze dienen folglich dem "Hand"-Betrieb bzw. dem "Rechner"-Betrieb.

Je nach Betriebsart muss ich den entsprechenden Parametersatz ins Gerät laden. Das Laden der entsprechenden Parametersätze möchte ich mir künftig ersparen.

Kurz und knapp:

Ist es möglich, über einen Digitaleingang am Umrichter, den Sollwert vom Feldbus auf Analogeingang umzuschalten.

Wenn ja, wie?

Wenn nein, hat jemand eine andere Idee?

Vorab sag ich schonmal Danke für die Unterstützung

Gruß Rainer
 
Guten Morgen,

Hast du den FU schon mit einem zweiten Parametersatz in Betrieb genommen?
Also Parametersatz 1 ist z.B. "Hand" und Parametersatz 2 "Rechner". In den Parametersätzen definierst du dann die jeweiligen Sollwertquellen und Steuerquellen.
Dann kannst du im Parameterbaum einen Eingang definieren der den Parametersatz umschaltet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Heros1
Danke für deine Nachricht.
Deine Frage muss ich mit Nein beantworten, da ich noch nicht wirklich weiß wie ich das in movitools anstellen kann.
Wie krieg ich den zweiten Parametersatz in den Parameterbaum?

Gruß Rainer
 
IMG_20230515_102020_131.jpg

IMG_20230515_102026_026.jpg

IMG_20230515_102042_014.jpg
Einfach z.B. deinen Parametersatz für "Handbetrieb" einspielen. Danach im Movitools die Inbetriebnahme starten und den Parametersatz 2 auswählen und da die Daten so wählen wie du sie für den "Rechner" benötigst. Also eigentlich genau die selben Daten eintragen wie beim Handbetrieb nur halt die Steuer- und Sollwertquelle dementsprechend angepasst. Fertig.
Anschließend im Parameterbaum noch unter Parameter 60 einen Eingang definieren der die Parametersätze umschaltet.
 
Schonmal ein herzliches Dankeschön.
Ich werde dies probieren, kann allerdings ein paar Wochen dauern, da der Windkanal derzeit im Praktikumsbetrieb läuft. Mein Kollege hat mir "verboten" weiter umzubauen. Never change a running system. Ich werde berichten.
Gruß Rainer
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eigentlich wäre der Aufbau doch Unsinn? Wenn die Daten doch sowieso schon Standard-Mäßig vom Feldbus kommen. Es wäre wahrscheinlilch sinnvoller die Analogwertverarbeitung in der SPS zu machen, anstatt am Umrichter ( zumindest hört es sich so an und könnte je nach Technologie auch günstiger sein) ... nur so eine Idee
 
Hallo hans_a1977
Danke für deinen Beitrag.
Du darfst unseren Aufbau gerne als unsinnig bezeichnen.
Es gibt keine SPS die Analogwerte verrechnen kann.
Wie bereits beschrieben:
"Handbetrieb" - Sollwert über Poti und gut ist
"Rechnerbetrieb" - Sollwert über den Rechner der auch die ganze Messtechnik verwurstet - mit LabView.
 
Noch ein Hinweis: Sollte es sich um einen Synchron-Servo handeln (CFC/CMD),
so müsste die Umschaltung im IPOS programmiert werden.

Gruß

A.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS-Totalizer
Herzlichen Dank für den Hinweis.
Ich hänge mal die Geräteinformationen als Screenshot mit an.
Der derzeitige Parametersatz 1 beschreibt unseren Antrieb.
Hier lese ich Betriebsart CFC.

Kann ich dann nicht so vorgehen wie von Heros1 beschrieben?

Wie stelle ich das im IPOS an?

Danke für die Unterstützung

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Geräteinformation_movitool.PNG
    Geräteinformation_movitool.PNG
    31,8 KB · Aufrufe: 15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@drakefighter

Gibt es nicht die Mögichkeit, das Poti und den Umschalttaster zwischen Hand- und Automatik ebenfalls im Labview Rechner einzulesen?
Damit kannst du den Frequenzumrichter recht "doof" lassen und kannst u.a. Sollwerte begrenzen bzw. ein fliegendes Umschalten zwischen den beiden Betriebsarten ermöglichen. Das ganze Gewurschtel mit Parametersatz 1 und 2 hast du dann von der Backe.
 
Ich glaube nicht, dass die Parametersatzumschaltung an sich dein Problem erledigt!
Mit IPOS(plus) ist nahezu alles möglich. Dies erfordert jedoch ein paar Programmierkentnisse
zu diesem System.

Gruß

A.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Heros1
Nochmals Danke für deinen Input.
Ich konnte mich jetzt da mal drüber machen. Ich habe mich da an deine Anleitung gehalten und stoße auf folgendes Problem:
Ich definiere im Parametersatz1 die Sollwert- und die Steuerquelle. Anschließend im Parametersatz2 eine andere Sollwert- und Steuerquelle.
Parameterumschaltung an DI01.
In den Geräteinformationen sehe ich welcher Parametersatz aktiv ist. Das funktioniert. Als Sollwert und Steuerquelle, unabhängig vom Parametersatz 1 oder 2 zeigt mir die Geräteinformation die zuletzt editierte Sollwert- bzw. Steuerquelle für beide Parametersätze an. Der Umrichter übernimmt keine unterschiedlichen Quellen.
Ich bin da gerade ziemlich ratlos

Gruß Rainer
 
Liebe Kollegen

Die Sollwert- und Steuerquellenumschaltung ist realisiert.
Ein Anruf bei der SEW-Hotline und ich hatte ein Programmbeispiel eines ipos-Programmes bei dem wenig Anpassung notwendig war.
Abhängig vom Pegel an DI01 werden die Parameter 100 und 101 geschrieben.

Gruß Rainer
 
Zurück
Oben