TIA Sonderzeichen ignorieren bei Symbolische programmierung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin heißt das jetzt das es bei Bezeichnungen E/A's auch nicht mehr funktioniert?
Extrem toll wenn man hingegangen ist und aus der Eingangsbezeichnung den Meldetext generiert hat. Fand da die Lösung die Tia gemacht hat mit den in "" setzen ... Bsp. "Zylinder BMK-100.0" vollkommen i.O. oder funktioniert das noch? Hab noch kein V19 um es mal zu testen... hmmmmm


Gruß
Kumpelblase
 
Moin heißt das jetzt das es bei Bezeichnungen E/A's auch nicht mehr funktioniert?
Extrem toll wenn man hingegangen ist und aus der Eingangsbezeichnung den Meldetext generiert hat. Fand da die Lösung die Tia gemacht hat mit den in "" setzen ... Bsp. "Zylinder BMK-100.0" vollkommen i.O. oder funktioniert das noch? Hab noch kein V19 um es mal zu testen... hmmmmm


Gruß
Kumpelblase
Ich hab die Meldetexte aus der idb's . Auch bei Eingängen geht das nicht
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Halleluja das kann doch nicht sein ... das ist doch jetzt ein Scherz oder ? Das mit in "" setzen funktioniert nicht mehr? Keine Sonderzeichen usw. mehr? Da war mal eine gute Sache drin und jetzt ist es raus? Die Kunden fanden das top das in der Eingangsbezeichung der BMK und z.b. die Sps Adresse mit drin stand... und für uns war es super einfach die so oder so schon geschriebenen Texte (Schaltplan) zu übernehmen... hm irgendwie vergeht mir gerade die Lust auf eine neue Version von Tia zu wechseln...
 
Was passiert den jetzt wenn man in der Variablen-Tabelle z.b. "Überwachung-Ventil B10.0 (I4.0)" als Bezeichnung des Eingangs I4.0 schreibt? Ist das ganze dann Rot hinterlegt ? Ueberwachung_Ventil_B_10_0_I4_0 sieht doch einfach nur schei... aus und ich glaub auch nicht das unser Schaltplanzeichner so ein Quatsch in den Schaltplan schreiben würde... also muss man sich jetzt die Arbeit noch zusätzlich machen. Puhhhh 😞
 
Ich blick noch nicht, was jetzt geht und was nicht (mehr).
Und was ist mit migrierten Projekten? Werden die gleich rot oder kann man nur keine neuen Variablen im alten Stil anlegen? Bzw. keine Variablen mit Sonderzeichen mehr neu im Code einfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, in 12 Monaten gibt's eine neue Version und dann ist an der Stelle vielleicht schon wieder alles beim Alten.
Bisdahin einfach TIA V18 weiter verwenden ;-)
Mit bissle Glück wir es mit dem 1. Update schon wiedergeändert :ROFLMAO:

Da hilft manchmal nur abwarten und :coffee: trinken
 
Abwarten, in 12 Monaten gibt's eine neue Version und dann ist an der Stelle vielleicht schon wieder alles beim Alten.
Bisdahin einfach TIA V18 weiter verwenden ;-)
Mit bissle Glück wir es mit dem 1. Update schon wiedergeändert :ROFLMAO:

Da hilft manchmal nur abwarten und :coffee: trinken
Würde ich gerne, aber weil ich ein 1500H habe und WinCC Unified bin ich gezwungen nach die V19 zu gehen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab mal angefangen bei Werten immer die Einheit hinten dranzuschreiben _m/s oder _°C oder auch _°C/10 für zehntel Grad.
Die "" sind dann zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber ich muss sagen das fehlt mir schon wenn ich z.B. eine Beckhoff mache...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab zufällig gerade ein von V16 hochgezogenes Projekt in V18 offen, da ist (trotz eingeschalteter Prüfung) alles wie früher.
merkt der, dass migriert wurde und macht deshalb die Prüfung nicht???

Komisch irgendwie?

Kannst Du mal nen neues Projekt in V18 erstellen und das gleiche machen?
 
Ja, in einem neu erstellten V18 Projekt funktioniert es auch noch.
Wohl erst ab V19 scharf?

Generell gibt es auch einen Unterschied zwischen ÄÖÜß und anderen Sonderzeichen.
ÄÖÜß werden als normale Buchstaben behandelt, bei anderen muss vor dem DB Aufruf ein " damit der DB in der Liste erscheint.
Die DB-Elemente erscheinen dann aber immer in der Auswahlliste, egal welche Sonderzeichen.
 
Zurück
Oben