Ich habe eine S71200 und brauche in meinem Programm eine Sprungliste. Würde sie in AWL schreiben, aber geht ja nicht.
Sprungliste ist soweit fertig und funktioniert auch. Allerdings wird im DB mein Bit gesetzt aber in einer anderen Funktion wo ich das Bit nochmal abfrage wird er nicht gesetzt.
Weiß wer warum in meiner Sprungliste bzw. in meinen Einsprüngen keine Ausgänge gesetzt bzw. rückgesetzt werden?
Bilder im Anhang: Sprungliste und 01 Sprungpunkt hier wird der DB gesetzt aber in einer anderen Funktion kann dieser nicht auf seinen Status abgefragt werden.
In meinen einsprüngen wird, so hat es den Anschein da im onlinemodus sichtbar, der Ausgang „DB von FB31,32,33“ „Kistenklemmer 3 zurück“ gesetzt, aber das passiert nicht wirklich denn wenn ich in den DB schaue ist dieser dort immer noch auf False.
Also so wie in den Bildern gezeigt scheint der Ablauf zu funktionieren aber es wird nichts in einen DB geschrieben.
Vielleicht werden Deine DB-Bits auch noch woanders im Programm beschrieben?
Übrigens schreibt man Schrittketten nicht so, daß in den Schritten ..zig Variablen und womöglich Ausgänge gesetzt und rückgesetzt werden. Sondern bei den Variablen und Ausgängen macht man ein großes OR-Netzwerk: "Schritt=1 OR Schritt=2 OR Schritt=7 ----[= Variable]"
Vielleicht werden Deine DB-Bits auch noch woanders im Programm beschrieben?
Übrigens schreibt man Schrittketten nicht so, daß in den Schritten ..zig Variablen und womöglich Ausgänge gesetzt und rückgesetzt werden. Sondern bei den Variablen und Ausgängen macht man ein großes OR-Netzwerk: "Schritt=1 OR Schritt=2 OR Schritt=7 ----[= Variable]"
Das muß nicht so sein, aber bei Ausgängen geb ich dir recht.
Ansonsten kann er ja in Schritt X auch eine Variable setzen ("MSG01_Greifer_auf", die dann z.Bsp. auf einen Ventil-Ansteuerbaustein wirkt, der dann den Ausgang schaltet.
Ist eine reine Frage der Philosophie und in Graf macht man das ja in der Regel auch nicht mit zig Oder-Gliedern auf die Ausgänge. Hab ich so jedenfalls noch nicht in Graph gesehen.