Ich habe heute nähere Infos von meinem Lehrer bekommen und er meinte ich solle die Siemens S7-1200 verwenden welche ich jetzt auch als Teil habe (CPU Module, ANALOG INPUT MODULE, ANALOG INPUT MODULE). Ebenfalls meinte er auch das er mir TIA Portal empfehlen würde.
Das Thema soll ein Solarpanel sein dass sich immer zur Sonne ausrichtet.
OK, mit ner 1200er sollte das problemlos gehen.
Mit Ner kurzen Google Suche zum Thema "Motion Control" solltest du alles zum Thema Positionierung finden.
Hat er gesagt was für Achsen zum Einsatz kommen sollen?
Mit dem simplen Analogsignal wird's ja nicht getan sein....
Das ist ja quasi schon die fertige Lösung für den schwierigen Teil der Aufgabe
Wenn ich Diplomarbeit lese, wird es vermutlich nicht reichen den fertigen Baustein zu nehmen, aufzurufen und damit 3 Achsen zu positionieren.
Sehr ich auch so.
Wobei ich das mit dem betreffenden Lehrer abklären würde.
In der Praxis würdest du ja auch nicht auf fertige Bausteine deines SPS-Herstellers verzichten.
Außerdem:
Zu wissen in welchem Winkel das Panel stehen soll ist ja nur die halbe Miete.
Je nach mechanischem Aufbau ist es mit nem Winkel-Sollwert an den Motor nicht getan.
Und es wäre z.B. auch eine überlegung sich Gedanken dazu zu machen wie viel Energie ein ständiges nachpositionieren benötigt oder ob es evtl sinnvoll sein könnte nur in einem Toleranzfenster zu positionieren und den Antrieb für die Zeit bis zum nächsten Verlassen der Toleranz komplett abzuschalten.
Ich habe halt keine Erfahrung was S7-1200 ist oder wie TIA Portal funktioniert also falls du da irgendwelche Anleitungen / Videos hast die helfen danke ich dir
Für die Basics habe ich oben schon meine Buchempfehlung abgegeben.
Aufgrund einer persönlichen Abneigung zu Lehrvideos kann ich dir leider nicht sagen ob es da was brauchbares gibt.
Zu Programmen mit Positionierungen und den betreffenden Technologieobjekten gibt es mehr als genug Anwendungsbeispiele von Siemens.
Details zu den SPS Bausteinen an sich findest du in der Hilfe-Funktion des TIA Portals (F1 ist dein Freund).