WinCC Unified Störmeldung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Hintergrund für die dynamische Fehlermeldung ist, dass ich Bauteile habe, die bis zu zehn verschiedene Fehlerursachen haben können. Da ich mehrere dieser Bauteile einsetzen muss (bis zu 20 Stück), möchte ich mir das einfacher machen und nicht so viele Störmeldungen projektieren.

Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich bei einer Wertänderung der Variable für den Störungsgrund die Triggervariable neu triggere. Im Test hat das funktioniert.

Bei mehreren Fehlern habe ich mir überlegt, dass man die Fehler einen nach den anderen abarbeitet.
Das ist doch Mist. Anstatt einfach pro Bauteil z.B. ein Meldewort mit 16 Einzelmeldungen herzunehmen und durchzukopieren baust Du Dir ein Konstrukt, wo Du nie sicher bist, ob das jetzt auch immer unter allen Umständen, auch bei -30°C draussen und Gewitter wirklich immer funktioniert...
Was, wenn mal jemand anderes das Programm verstehen muss?
Nach mir die Sintflut ;)

Wäre da der programalarm in der sps nicht ziehlführend?

Anlagenkennzeichen/bauteilname usw dynamisch mit dem fehlertext aus einer meldetextliste zusammenbauen?

So machen wir es bei unseren standard- bausteinen (motor, umrichter, ventile usw)

Spätestens wenn der nächste Kunde kommt und ein HMI von einem anderen Hersteller als Siemens fordert, bist du mit solchen Dingen aufgeschmissen.
Nicht, wenn man dafür gerüstet ist und die alarme susliest und in ein array schreibt, wo jedes x- beliebige system drauf zugreifen kann.

Btw- ist man da nicht auch mit dem bitmeldeverfahren aufgeschmissen?

Nicht, wenn man dafür gerüstet ist und die alarme susliest und in ein array schreibt, wo jedes x- beliebige system drauf zugreifen kann.
naja, dann programmierst Du halt immer gleich beides, Program-Alarm und Bitmelde-DB.
Btw- ist man da nicht auch mit dem bitmeldeverfahren aufgeschmissen?
Nö, Bitmeldeverfahren nutzt doch einen beliebigen DB, wo die Meldungen in nem Word drinstehen. Falls der DB nichtoptimiert ist, können die Meldungen auch als Bit (nacheinander) drinstehen.

Zurück
Oben