TIA Standard blocks

vrh

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
Könnte mir jemand mit einer Anleitung zum Erstellen meiner eigenen FBs aus Motoren, Ventilen usw. helfen?
Ich finde nur sehr wenige Informationen darüber, welche Überlegungen zu treffen sind. Ich habe mich an den Bausteinen aus den LBP- und LGF-Bibliotheken von Siemens orientiert, aber es scheinen Dinge zu fehlen ...
Ich bitte nicht ausdrücklich darum, dass mir jemand das Know-how vermittelt, aber ein Beispielprojekt wäre hilfreich.
Danke schön...
 
Klar kannst du Hilfe bekommen - ein Beispielprojekt wird aber wohl wenig helfen ...
Vielleicht beschreibst du mal was du genau machen willst ...
 
Also für deine Überlegung solltest Du Bedenken das es ja Verschiedene Ventile gibt. 3/2/-5/2 werden nur eine Spule benötigen bei 5/3 Wegeventile sind es 2 Spulen. Das ganze dann auch noch als Impulsventil. Dann sollte man Hand und Automatik Umschaltung haben. Freigaben wären auch nicht schlecht. Dan vielleicht auch Rückmeldungen. Umschaltzeiten. Impulszeiten, Fehlermeldungen, Vor-Ort oder Fernbetrieb. usw. Bei Motoren gibt es auch so das eine oder andere zu bedenken. Vor/Rück, Auf/Ab, FU betrieb, Dahlander Stern Dreieck , usw.
 
Also für deine Überlegung solltest Du Bedenken das es ja Verschiedene Ventile gibt. 3/2/-5/2 werden nur eine Spule benötigen bei 5/3 Wegeventile sind es 2 Spulen. Das ganze dann auch noch als Impulsventil. Dann sollte man Hand und Automatik Umschaltung haben. Freigaben wären auch nicht schlecht. Dan vielleicht auch Rückmeldungen. Umschaltzeiten. Impulszeiten, Fehlermeldungen, Vor-Ort oder Fernbetrieb. usw. Bei Motoren gibt es auch so das eine oder andere zu bedenken. Vor/Rück, Auf/Ab, FU betrieb, Dahlander Stern Dreieck , usw.
ja, das gibt es alles... Da gibts jetzt mehrere Lösungen:
- Du schreibst den eierlegenden Wollmilchsaubaustein, der ALLES kann
- Du schreibst für jede Variante einen separaten Baustein
- Du schreibst einen abgespeckten Standardbaustein, und baust die Sonderlogik drumherum

Ich für mich finde die 3. Variante am Besten, die andern 2 hab ich auch schon öffter kennengelernt...

Kommt aber auf den konkreten Fall an. Auf Grund der Angaben (LBP, WinCC7.5) hab ich grad eher Prozessautomatisierung (Sonderanlagenbau) im Kopf und weniger Maschinenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja, das gibt es alles... Da gibts jetzt mehrere Lösungen:
- Du schreibst den eierlegenden Wollmilchsaubaustein, der ALLES kann
- Du schreibst für jede Variante einen separaten Baustein
- Du schreibst einen abgespeckten Standardbaustein, und baust die Sonderlogik drumherum

Ich für mich finde die 3. Variante am Besten, die andern 2 hab ich auch schon öffter kennengelernt...

Kommt aber auf den konkreten Fall an. Auf Grund der Angaben (LBP, WinCC7.5) hab ich grad eher Prozessautomatisierung (Sonderanlagenbau) im Kopf und weniger Maschinenbau.
Das hast Du recht, aber wenn man sich die Arbeit machen möchte dann bitte. ;)
 
mal schaun, ob ne konstruktive Diskussion mit dem TE zustande kommt... ;)

Grundsätzlich ist so ne Bibliothek nicht in 5min gebaut. erstrecht nicht von jemendem, der sich wenig auskennt.

Normal würde man den "besten", "erfahrensten" Programmierer der Fa. an so eine Aufgabe ransetzen... ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für Ihre Kommentare. Wir machen es ganz ähnlich wie Ducati, mit einer allgemeinen Funktion, die alle notwendigen Parameter enthält.
Wir verwenden auch WinCC V7.5 und verfügen über einige Vorlagen, in denen zur Auswahl eines Motors oder Ventils auf „allgemeine“ Zwischenvariablen verwiesen wird, um nicht direkt auf die Motor- oder Ventilvariablen zu verweisen und somit weniger Variablen in Wincc zu verwenden . Machst du das auch so?
 
Zurück
Oben