TIA Standardprogramm übertragen ohne CPU-Stopp durch Failsafe

MFreiberger

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

ich habe aktuell ein Thema, das hier sicher schon diskutiert wurde. Vielleicht gibt es ja schon eine Lösung, aber ich habe keinen entsprechendes Thema gefunden.

Also: Wir haben einen Kunden, dessen Steuerung (1515F) mit TIA 14 SP1 programmiert wurde. Jetzt sollen neue und geänderte Bausteine übertragen werden, aber nur Standardbausteine.
Konkret: 2 FCs geändert 1 FC neu 1 DB neu.

Dazu bin ich online gegangen, CPU zeigt alles grün. Dann habe ich die entsprechenden Bausteine aus einem Referenzprojekt in das eigentliche Projekt kopiert. CPU zeigt entsprechende Bausteinunterschiede an. Das passt soweit. Jetzt will ich das Projekt übertrage und die CPU will stoppen, da ein Failsafe-Baustein übertragen werden soll!?
Ich habe nachgeguckt: Der Baustein, den die CPU übertragen will wird von der Steuerung grün angezeigt (Systembausteine > STEP 7 Safety > Compiler-Bausteine > FB0_C). Direkter Bausteinvergleich ergab keine Unterschiede.
Dann habe ich gesagt, er soll nur Änderungen übertragen. Hat auch nicht geholfen. Weiß Jemand eine Lösung, mit der die CPU nicht in Stopp geht?

VG

MFreiberger

Moin Mario,
dein Leid kenne ich natürlich auch und eine Lösung gibt es da wohl nicht. Ich hab über die Jahre aber ein paar Dinge beobachtet, von den ich glaube, dass sie dieses Problem verursachen.
1. Gefühlt wurde das ganze von TIA-Version zur TIA-Version besser -> ein Grund für mich das TIA immer recht aktuell zu halten.
2. Versionsunterschiede in Sachen SP und Update. Also Software ist bspw. mit V14 Upd1 erstellt und archiviert worden und drei Jahre Später will man mit V14 SP1 Upd 3 eine Änderung im Projekt machen.
3. Die zuvor genannten Versionsunterschiede auf unterschiedlichen PGs bei der Inbetriebnahme. Mitarbeiter 1 hat das neuste Update noch nicht und nimmt mit Mitarbeiter 2 (TIA auf neusten Stand) gemeinsam eine Anlage in Betrieb.
4. Das Online zurückladen von Bausteinen ins PG - es ist dann zwar alles grün aber beim nächsten Laden wird irgendwas übersetzt und TIA will F laden.
5. Das Laden von F im Multiuser aus der lokalen Session heraus. Hier gehe ich immer auf den Server und lade von dort aus (ich glaube aber, V15.1 macht das im Com-Modus von selbst).
6. Und natürlich die fehlende Trennung zwischen F- und Standard-Programm - also das Verwenden von Standardsignalen -> dessen Änderung -> Verwendung in F -> und somit F laden. Deshalb versuche ich immer alles via Koppel-DB zwischen F und Standard sauber auszutauschen.
7. Und manchmal ist TIA einfach nur schlecht drauf :|

Das ganze sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen und kann auch totale Einbildung sein.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Howard,

zumindest deckt sich Deine Erfahrung mit meiner ;)

1. Gefühlt wurde das ganze von TIA-Version zur TIA-Version besser -> ein Grund für mich das TIA immer recht aktuell zu halten.

Ja, ich bin auch der Meinung, dass es mehr Vorteile als Nachteile bringt möglichst die aktuellste TIA-Version zu verwenden. Allein schon wenn mehrere Programmierer aus unterschiedlichen Firmen an einem Programm arbeiten, erleichtert es das Zusammenarbeiten, wenn vereinbart ist, immer die aktuellste Version zu verwenden.
Allein Bugs von SIEMENS im TIA-Portal bei der jeweils neusten Version sind dann halt blöd. Wobei ich bisher von diesem Fehler verschont geblieben bin.

Leider ist es ja häufig so, dass gerade bei älteren Anlagen, auch eine ältere TIA-Version verwendet wurde, die inzwischen im übernächsten Projekt aktualisiert wurde...

Aber irgend etwas ist ja immer :cool:

VG

Mario

Zurück
Oben