Step 7 Distributet safety DINT werte verarbeiten

thorsten

Level-1
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

vielleicht fällt hier jemand was zu dem Thema ein,

Ich möchte im safeteil der Step 7, 2 DINTWerte voneinander abziehen bzw. auf groesser vergleichen, mein erster Lösungsansatz war sie in 2 Intergervariablen zu zerlegen und diese getrennt miteinander zu vergleichen, das funktioniert aber nicht da die S7 nun das höchste bit im LowWord als vorzeichen Bit interpretiert, ausserdem habe ich Probleme wenn die Position zwischen der Stelle 16 und 17 (also höchstes Bit LowWord und nidrigstes LowWord) springt.


Zu meiner Aufgabe:
muss für mein Projekt eine Position sicher bestimmen, dazu werden 2 Geber welche DINT Positionsausgaben machen verwendet, in der Safety müsste ich jetzt vergleichen ob die Positionsunterschiede einen gewissen Schwellwert übersteigen. Dabei muss ich aber berücksichtgen dass die Sensorwerte durch ihre verschiedene Position schon offsetbehaftet sind.

Im nichtsicheren Teil ganz einfach:

Offset := Strecke zwischen den Sensoren
Hysterese:= erlaubte Positionsabweichung

Also :

Wert Sensor1 + Offset darf nicht kleiner (Wert Sensor2 - Hysterese) oder grösser (Wert Sensor 2 + Hysterese) sein.

Aber wie sowas im Safety teil realisieren?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Na weil ich muss! ;-)

Es ist eine sichere Positionierung verkauft! Laut Systema Software (Zur Auslegung des Sicherheitslevels) kann dies auch mit nichtsicheren Gebern realisiert werden, wenn man 2 nicht baugleiche verwendet (verschiedene Hersteller) darf man deren Werte im Sicherheitsprogramm für einen Plausibilitätstest verwenden und erreicht trotzdem den nötigen Sicherheitslevel.

Wenn ich die operation im nichtsicheren Teil abhandle führen Programmänderungen daran zumbeispiel nicht zu einer Änderung der Saftychecksumme usw.
 
Weil die Strecke über 130 Meter Lang ist und in Milimeterauflösung gearbeitet werden muss, --> 130000 als Maximalwert -> DINT

Geht leider nicht mehr mit INT
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Blöder Vorschlag von mir,

bei einer 400-er CPU mit F-Systems gibt es F-Real Operationen, kostet allerdings.
Eventuell ist Distributed Safety mit seiner Rechenleistung etwas überfordert.

Gruß

Johannes
 
Zurück
Oben