Step 7 STEP 7 Lizenzablage

tho68

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir hatten heute die Frage, wo werden auf der Festplatte die Simatic Lizenzen eigentlich abgelegt? Liegen die in bestimmten Blöcken der Festplatte oder sind die gar irgendwo am Anfang eines Blockes oder gar dazwischen?

Früher gab es ja den Ordner AXNFZZ, der ist ja heute so nicht mehr vorhanden....

Ist bestimmt ein interessantes Thema........oder was meint ihr?

:)

Zuviel Werbung?
Hi Delta........., ja den Ordner an sich mag es ja noch geben, das ist ja auch ok....aber wo ist der Ordner physikalisch auf der Festplatte abgelegt? Liegt der irgendwo, wie es ja immer mit Dateien gemacht wird oder liegt der immer fest an einer bestimmten Stelle der Festplatte?

bei uns ist auch alles lizenziert, es war eben ein Thema, da bei der Lizensierung der Virenscanner angeschlagen hat und die Frage dann kam, wo sind die Lizenzen eigentlich abgelegt....

Zuviel Werbung?
Bei mir heisst er "AX NF ZZ" und ist im Stammverzeichnis der Festplatte die ich für die Ablage der Lizenzen angegeben habe. Installiert ist ausschließlich die Lizenz für Step 7 V15 auf diesem PC.

Die Lizenzen liegen dort auf der Festplatte, wo die Lizenz-Dateien in "AX NF ZZ" liegen. Wo genau auf der Festplatte das ist, ist ziemlich egal. Allerdings ist in/hinter den Dateien (vermutlich verschlüsselt) eingetragen, auf welchem Cluster die Datei liegt und deshalb können/dürfen die Lizenzen nicht verschoben oder kopiert werden, weil sobald die Lizenz feststellt, daß sie auf einem anderen Cluster liegt als sie liegen sollte ---> ist sie kaputt/ungültig.

Antiviren-Programme schlagen ggf. Alarm, wenn ein Programm direkt auf Cluster zugreifen will, was bei normalen Dateien nicht nötig ist und als Viren-typisches Verhalten gehalten werden könnte.

Harald

Hallo
....
Früher gab es ja den Ordner AXNFZZ, der ist ja heute so nicht mehr vorhanden....
Ich denke nicht dass der Ordner AX NF ZZ eine Rolle spielt.
Weil: Wenn ich die Lizenzen auf einen beliebigen Stick transferiere wird dieser Ordner auch nicht erzeugt.
Wo die Lizenzen exakt liege ist wahrscheinlich ein Betriebsgeheimnis von Siemens.
Evtl mal ein paar russische Hacker fragen :ROFLMAO:

Ich habe aber schon öfter gehört dass Defragmentierungs- und "Aufräumprogramme" die Lizenzen ganz gerne mal zerschießen.

Zuviel Werbung?
Auch auf dem Stick befindet sich dann dieser Ordner.
Die Lizenzen befinden sich immer in diesem Ordner.
Welches Laufwerk entscheidet man mit dem Manager bei der Übertragung.

Ja, der ALM erzeugt überall wohin Lizenzen transferiert werden den Ordner.
Ein einfaches Kopieren der Dateien funktioniert natürlich trotzdem nicht, da die tatsächliche Lage auf dem Medium auch ausgewertet wird.
Trotzdem gibt es natürlich Wege, Sicherungskopien von Lizenzschlüsseln anzulegen, was praktisch ist, da diese selten aber doch kaputtgehen können.

Auch auf dem Stick befindet sich dann dieser Ordner.
Ok, kann sein dass der dann als versteckter Ordner angelegt wird.
So genau hab ich das noch nicht erforscht und habe es auch nicht vor weil ich alle Lizenzen legal habe.
Mit den "normalen" Explorereinstellungen wird der Ordner jedenfalls nicht angezeigt.
Ich wollte hauptsächlich darauf hinweisen dass die Dinger ganz gerne mal zerschossen werden.

der ist nicht nur versteckst sondern auch als systemdatei gekennzeichnet.
somit wird er auch nicht angezeigt wenn man die Optionen "versteckte Ordner anzeigen" aktiviert.
erst mit Abwahl "geschützte Systemdateien ausblenden" wird er sichtbar

Zurück
Oben