TIA Step 7 Professional fehlend obwohl installiert

Arlos

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

Ich soll an einem Bestandsprojekt arbeiten und bekomme eine Meldung, das ich nicht uneingeschränkt mit dem Programm arbeiten kann.
Grund ist angeblich das mir Step 7 Professional V13 SP1 fehlt. Wenn ich nun unter installierter Software im TIA Portal nachschaue sagt es mir unter Step 7 Professional, dass Version V13 SP1 installiert ist. Wenn ich nach Updates suche gibt es auch keine.
Einschränkungen habe ich nur wenige bislang gemerkt. Ich kann manche Bausteine nicht aus ihrem Aufruf in einem anderen Baustein öffnen oder bei manchen AWL Bausteinen geht das Kopieren des Codes nicht aber das Bearbeiten funktioniert.
Soweit ich weiß war das Programm ursprünglich mal ein S5 Programm und wurde schrittweise über die Jahre hochgerüstet.
Jetzt wäre meine Frage warum TIA meckert obwohl ich genau die richtige Version installiert habe.

1772462083236.png1772462091270.png

Den Projektnamen habe ich aus Datenschutzgründen entfernt. Dies ist auch meine einzige Installation von V13.
Zeig mal einen Screenshot mit der Liste installierter Siemens-Programme und von der Meldung.
Welche Programme genau? Ich habe noch Simatic Manager, LOGO! und andere TIA Versionen sowie mehrere PLCSim Varianten installiert.

Welche Windows Version verwendest du? Ist dein TIA V13.1 dafür freigegeben?
Ich nutze Windows 10 Pro 22H2.

und wichtig
Mit welcher TIA Portal Version öffnest du das Projekt.

Ist das V13 SP1 auch auf dem letzten Updatestand, wenn du es mit V13 Sp1 öffnest?
Ich öffne erst TIA V13 und aus dem Menü dort öffne ich das Projekt. Ohne geöffnetes Projekt ändert sich nichts in der installierten Software.

Habe jetzt nochmal ein Update installiert und das Problem ist behoben.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich nutze Windows 10 Pro 22H2.
Nur TIA V13 SP2 ist für Windows 10 freigegeben.
Habe jetzt nochmal ein Update installiert und das Problem ist behoben.
Bei TIA sollte man immer schaun, ein aktuelles Upd herzunehmen.
Bei V13 SP2 wär das Upd4.

Zurück
Oben