Step 7 Step 7 Software in Lebenslauf

Martin2XK

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich schreibe gerade Bewerbungen. Ich wollte euch mal fragen; wie gebt ihr die Programme, die Software im Lebenslauf an? Ich schreibe z B "Simatic Manager", "TIA Portal V15" und "ZenOn 7.10".

Ist diese Form ok? Also mit Angabe der Versionsnummer oder wäre es anders geschickter?

Gruß

Ich habe vor ein paar Jahren keinerlei Versionen dazu geschrieben. Bei mir hieß es dann beipsielsweise: Simatic Manager, WinCC flexible, TIA Portal.

Welche Version des TIA Portals habe ich beispielsweise gar nicht dazu geschrieben, ich denke mal, wenn man mit TIA V13 umgehen kann, ist sich das aneignen der neuen Funktionalitäten von beispielsweise V16 auch kein Thema.

Zuviel Werbung?
Moin

Was wird denn in der Stellenausschreibung verlangt? Ich würde zunächst die Versionsnummern weglassen, das könnte man in einem Gespräch noch präzisieren, wenn es von Bedeutung ist.

Ich habs so angegeben, wie man es ab und zu unter "Softwarekenntnissen" zu allgemeinem Zeug sieht.

Zum Beispiel

Step5: grundlegende Kenntnisse - Fehlersuche und kleinere Anpassungen
Step7: umfassende Kenntnisse - Neuanlagenerstellung komplett inkl funktionaler Sicherheit
TIA Portal: umfassende Kenntnisse - Neuanlagenerstellung komplett inkl funktionaler Sicherheit

WinCC flex:
Starter:
Etc pp.

Zuviel Werbung?
bei mir gibts verschiedene Abschnitte:
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Projekte (Liste mit nur den Großen; da könnte falls relevant die verwendete Hard- und Software mit angegeben werden; ob es relevant ist sieht man bei der Stellenausschreibung: wenn da Softwarespezifikationen drin sind, dann kommt es gut wenn man sich darauf bezieht. Wenn nicht, dann kann die Personal-Tante nichts mit den Infos anfangen.)
  • Weiterbildungen/Zertifikate (nur das, worauf ich auch in Zukunft noch Bock habe)
  • Fachliteratur (nur das, worauf ich auch in Zukunft noch Bock habe)
Aber Universalrezept gibts keines, man will ja aus der Bewerbung was über den Bewerber erfahren und nicht wie gut er Standard-Bewerbungen anpassen kann.

Zurück
Oben