Step 7 STEP7 CFC Upgrade

MarcelHa

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich alter Softwarepakete.

Ich habe mehrere Anlagen die noch unter Windows XP oder 7 laufen, da STEP7 CFC 6.1 oder 7.1 installiert sind.
Diese würde ich gerne auf Windows 10 Hochrüsten, CFC 9.0.
Hat jemand dieses schon gemacht und kann mir Tips geben, ob dieses so einfach möglich ist ?
Und was eventuell für Probleme kommen könnten?

Einfach mit mehreren VMs ausprobieren...
Normalerweise geht das Hochrüsten, aber Fallstricke gibts sicherlich, kleinere oder grössere 😉
Ich hab mal ne Anlage auf CFC 9 hochgezogen, ging irgendwie, aber am Ende wollte es der Kunde doch nicht einspielen.

Aktualdatenverlust ist das Thema... Evtl. steht da in den PCS7 Handbüchern etwas zu Zwischenschritten...

Oder ne Supportanfrage bei Siemens.

Wenn die Anlage läuft und keinen Ärger macht, kannst Du aber auch bei XP bleiben und das in ner VM laufen lassen.

Neue VMs mit altem Betriebssystem aufzusetzen wird aber immer schwieriger, wegen Windowsaktivierung... Hab da schon seit Jahren aktivierte GrundVMs rumliegen, die ich immer wieder hernehme...

Am Ende kommts drauf an, was wie genau gemacht wurde...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mir geht es hauptsächlich um die Programmiergeräte.
Die werden ja auch nicht jünger.

Ich hatte mal einen CFC Lehrgang. In diesen wurde mir gesagt, es kann sein das das Hochrüsten nicht klappt, da das ganze Programm neu geschrieben werden muss. Ist da was dran ?

Ich habe da auch Bausteine drin, die von einigen Programmieren mit KnowHow Schutz gesichert wurden sind, die ich nicht öffnen kann.
Sollte man das Programm neu schreiben müssen, hab ich da ein Problem.

Groß-Kleinschreibung hat sich z.B. mal was geändert...

Meldung "Schlüssel existiert bereits" beim Umsetzen von älteren Projekten in CFC ab
Version V8.1
Wenn diese Meldung erscheint, haben Sie in Ihrem Projekt Bausteintypen, die sich lediglich
durch Groß-/Kleinschreibung unterscheiden. Sie müssen dies in der Vorgängerversion
korrigieren. Erst danach ist eine Umsetzung möglich.

Ansonsten gibts sicherlich noch mehr CFC-Handbücher, evtl. auch unter dem Stichwort PCS7...

Anhänge

Zurück
Oben