Step 7 Step7 V5.7 SP1 auf Win10 Rechner wohl fehlerhaft installiert

AndyD

Level-2
Beiträge
88
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde.
Ich bin am verzweifeln und hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
Auf einem Kundenrechner haben wir WinCC V7.5 im Einsatz und die Anlage kommuniziert mit der Steuerung, S7-400 über TCP/IP. Also das funktioniert einwandfrei. Nun habe ich eine Step7 V5.7 SP1 Vollversion für den Kunden gekauft.
Der Rechner hat Win 10 Pro 1909 als Betriebssystem und ich bin Administrator.
Habe die Installation von Step 7 durchlaufen und das hat ohne Meldungen funktioniert. Danach die Lizenz kopiert und Step 7 lässt sich ganz normal öffnen. Anschließend habe ich das archivierte Step 7 Projekt entpackt. Als nächstes habe ich die PG/PC-Schnittstelle geprüft und das ist die gleiche Netzwerkkarte die auch WinCC benutzt.
Zum testen wollte ich dann den OB1 mittels Bausteinvergleich prüfen, bekomme dann aber die Meldung (288:47) Die Baugruppe CPU 414-3 PN/DP kann über die eingestellte Online Schnittstelle nicht erreicht werden.
Habe dann lange gesucht und in der HW-Konfig viel mir dann auf, dass die CPU nicht korrekt angezeigt wird, siehe Screenshot:
1690964849978.png

Auf meinem lokal abgelegten Projekt, was ich auch ordnungsgemäß archiviert habe, sieht es wie folgt aus:
1690964973823.png

Habe Step7 bereits versucht zu reparieren, ohne Erfolg.
Anschließend habe ich es deinstalliert und wieder neu installiert, wieder ohne Erfolg.
Habe HW-Updates vorgenommen, ebenfalls ohne Erfolg.
Habe dann ein Test Projekt erstellt und wollte die HW Konfig einfach mal nachbauen. Die CPU ist auswählbar, aber wenn ich sie aufs Rack ziehen will, Steckplätze sind grün hinterlegt, kommt folgende Meldung:
1690965217930.png

Zu dem Beitrag hier stoße ich jetzt wohl parallel ein SR an. Das Ergebnis poste ich hier dann auch. Aber vielleicht weiß ja parallel auch jemand von Euch Rat oder vielleicht stoßt jemand von Euch einmal auf das Problem und kann es dann hier nachlesen.

Grüße aus der Pfalz
AndyD

P.S.: Auf anderen Win10 Rechner mit Step7 V5.7 SP1 habe ich es ebenfalls mal dearchiviert und überall wird es fehlerfrei angezeigt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du schon die aktuellesten HotFixes installiert? Nutz du irgendwelche S7-Project Messages (S7-PM) im Programm? Wenn ja, musst du seit V5.7 das PM-Paket manuell nachinstallieren und natürlich auch lizenzieren, sonst öffnet sich das Projekt nicht richtig und man hat seltsame Verhalten. https://support.industry.siemens.co...messages-(s7-pm)-v5-7-download?dti=0&lc=de-DE
Hi.
Das Programm sagt mir nichts. Hab kurz gegoogelt:

Verwendung: (hinzugefügt 05.07.2022)

Sie benötigen ab STEP 7 V5.7 das Optionspaket S7-Project Messages (S7-PM), wenn Sie mit bestehenden Projekten arbeiten oder neue Projekte erstellen,

  • welche die projektweite Vergabe von Meldenummern verwenden;
  • welche Elemente enthalten, wie z. B. Prozessvariablen (PV), oder Bedienen- und Beobachten-Objekte (BuB).
Also ich greife zwar vom WinCC aus auf Datenbausteine zu, aber alles mit selbst erstellten Objekten. Zudem ist das WinCC Projekt nicht in Step7 integriert. Daher denke ich jetzt nicht, das ich das benötige.
Würde aus meiner Sicht auch nicht erklären warum ich die SPS nicht in einem neuen, komplett leeren Projekt in die HW-Konfig einfügen kann.
 
Ist das ein neuer Rechner auf dem du Step 7 installiert hast ?

Wenn nicht dann würde ich mal unter "Installierte Software" nachschauen was es da unter Umständen für Unterschiede gibt. Die Meldung in #3 ist ja schon ziemlich eindeutig.
 
Wenn du im Windows-Exploer reinschaust, siehst du dann die Simatic-Shell? (Ich glaube das war dann unter "Dieser Arbeitsplatz?) Auch hier muß man die verwendete Schnittstelle einstellen.
Dabei geht es aber mehr um die VErbindung zum WinCC-Server.
 
Wenn du im Windows-Exploer reinschaust, siehst du dann die Simatic-Shell? (Ich glaube das war dann unter "Dieser Arbeitsplatz?) Auch hier muß man die verwendete Schnittstelle einstellen.
Dabei geht es aber mehr um die VErbindung zum WinCC-Server.
Ja, die ist dort eingetragen und WinCC funktioniert ja einwandfrei.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was wird denn da angezeigt, wenn du auf Hilfe klickst?
Anhang anzeigen 70491


PC/PG Schnittstelle hast du nach der Neuinstallation eingestellt?
Das wird angezeigt:
1690969536418.png
Die zweite Meldung (Interner Fehler) ist ganz nett. Bei meinem glücklichen Händchen hier tippe ich mal stark darauf.

Die PG/PC-Schnittstelle ist eingestellt. S7ONLINE Auf Netzwerkkarte mit TCP/IP. Test sagt er auch wäre okay.
Ich gehe nicht davon aus das es sich um einen Kommunikationsfehler handelt. Eher das er irgendwas bei der Installation nicht richtig macht aber eben keinen Fehler ausspuckt...
 
Sind alle benötigten HSP installiert / GSD Dateien für die Komponenten? Manchmal klappt der Auto-Import aus dem Archivierten Projekt nicht Ordnungsgemäß.

Einfach mal unter Hilfe - Über... - Installierte Software den installations Stand vergleichen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sind alle benötigten HSP installiert / GSD Dateien für die Komponenten? Manchmal klappt der Auto-Import aus dem Archivierten Projekt nicht Ordnungsgemäß.

Einfach mal unter Hilfe - Über... - Installierte Software den installations Stand vergleichen.
Bis auf WinCC sind die Installationsstände gleich zu meinen zwei Test VMs wo es problemlos funktioniert.
HSP habe ich manuell schon nachinstalliert.
 
Denke ich auch.

Hast du auf dem Rechner einmal versucht, ein leeres Projekt anzulegen ( mit Baugruppenträger und dieser CPU )? Funktioniert das?
Ja, habe ich. Siehe meine anderen Beiträge.
Diese 400er bekomme ich nicht in die HW-Konfig rein. HSP habe ich manuell auch schon nachinstalliert obwohl es auf 2 Test VMs ja von vorne herein problemlos funktioniert.

Allerdings durch das rum probieren kann ich jetzt schon sagen, dass ich keine 400er Steuerung mit einer PN Schnittstelle in der HW-Konfig einbinden kann. 300er mit einer PN Schnittstelle dagegen gehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ist das denn für ein PC? Wurden da schon früher diverse Sachen hoch und runter installiert? Hast Du in den VMs die gleiche Step7 Version und die gleiche Windows Version?

Ansonsten hab ich glaub noch richtig im Kopf, dass man zuerst Step7 und danach WinCC7 installieren sollte.

Zuerst würd ich mal auch auf das PM tippen bzw. fehlende GSD oder irgend nen anderes fehlendes Zusatzpacket. Ist in den VMs noch irgendwas anderes installiert? (PDM, Simocode, PCS7...)

Irgend nen Problem mit SimaticNet?

Welche Updates sind von WinCC 7.5 installiert?

Irgendwelche Windowsupdates installiert?

Sonst noch irgend ne Frickelsoftware auf dem Rechner (gewesen)

Wurde der Rechnername mal irgendwann geändert?

Irgendwelche Virenscanner? Das S7-Archiv per Mail verschickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein PC? Wurden da schon früher diverse Sachen hoch und runter installiert? Hast Du in den VMs die gleiche Step7 Version und die gleiche Windows Version?

Ansonsten hab ich glaub noch richtig im Kopf, dass man zuerst Step7 und danach WinCC7 installieren sollte.

Zuerst würd ich mal auch auf das PM tippen bzw. fehlende GSD oder irgend nen anderes fehlendes Zusatzpacket. Ist in den VMs noch irgendwas anderes installiert? (PDM, Simocode, PCS7...)

Irgend nen Problem mit SimaticNet?

Welche Updates sind von WinCC 7.5 installiert?

Irgendwelche Windowsupdates installiert?

Sonst noch irgend ne Frickelsoftware auf dem Rechner (gewesen)

Wurde der Rechnername mal irgendwann geändert?

Irgendwelche Virenscanner? Das S7-Archiv per Mail verschickt?
Hu Ducati.
Das ist ein Tower PC. Wurde angeschafft bevor ich bei dem Unternehmen war. Ich gehe aber davon aus, das man damals nur WinCC installiert hat. Sonst sieht er sehr nackt aus.
In den VMs habe ich leider nicht das 1909 Win 10, sondern eine höhere Version. Habe ne Grund VM genommen wo nur Win 10 Pro 21H2.
Probleme sehe ich so auf dem Rechner keine, auch unter System keine Einträge.
WinCC Version schaue ich sobald der VPN Tunnel wieder funktioniert. Aktuell komme ich nicht drauf.
Windows Updates sind keine installiert, der Rechner ist nicht im Internet. Sonst wie gesagt keine SW drauf. Rechnername wurde nicht geändert. Das würde ja eh nur die WinCC Seite betreffen und die SQL-Datenbank.
Virenscanner sind nicht drauf.
Das Projekt hatte ich einmal einfach und einmal zweifach gezipt über ne Filebox drauf kopiert.

--> Siemens hat sich auf meinen SR noch nicht gemeldet.
Habe gestern mehrere Testprojekte im Simatic Manager erstellt. wenn ich 300er Steuerungen in der HW Konfig aufbauen will klappt alles, Also CPUen mit PN und ohne PN Schnittstelle und sämtliche CPs.
--> Wenn ich ne 400er HW-Konfig erstelle kann ich nur CPUen einbinden, die keine Onboard PN Schnittstelle haben. Bei allen CPUen mit Onboard PN Schnittstelle kommt diese Meldung:
1691052602559.png
 
Wenn WinCC 7.5 nicht im Projekt integriert ist, sollte das eigentlich vollkommen egal sein oder?
Keine Ahnung, irgendwas beißt sich halt... Sonst würds ja gehn🤷‍♂️
Normalerweise: neue Windowsinstallation dann Step7 dann WinCC und alles dreis in zugelassenen Versionen. Dann gehts auch. Meist schneller als nen halben Tag nach irgend nen Problem zu suchen... Vorausgesetzt da sind nicht irgendwelche Sonderlocken auf dem Rechner die mann nicht kennt 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben