Sonstiges Steuerung von Linearachsen über SPS

pl4571ck1n6

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe aktuell noch wenig Erfahrung in der SPS Programmierung.

Da wir in unserem Unternehmen eine Biegemaschine benötigen,
und diese auf dem Markt nicht finden würden wir diese gerne selbst konstruieren.

Die Maschine besteht aus 4 Modulen mit Heizelementen.
Jedes Modul soll per Linearachse positioniert werden können.

Die Heizelemente müssen für den Biegeprozess geöffnet und geschlossen werden.

Die Einstellung der Positionen, der Fahrbetrieb der Module über die Linearachsen
und das öffnen/schließen der Heizmodule sollte durch ein Touch HMI gesteuert werden.

Kann mir jemand eine SPS Steuerung empfehlen, über die es möglich ist Linearachsen zu steuern.

Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Moin pl4571ck1n6,

habt ihr denn Erfahrung im Maschinenbau? Ggf. ist es sinnvoll, sich einen Maschinenbauer zu suchen, der sich mit Heizelementen auskennt?

Prinzipiell sollten aktuelle Steuerungen grundsätzlich mit Linearachsen umgehen können. Aber vielleicht ist es besser, einen Linearachsenhersteller zu finden, der schon eine Steuerung mitliefert, die zur Ansteuerung erforderlich ist. Dann die Sollvorgaben durch die SPS realisieren.

Ein Touch-HMI steuert erstmal gar nichts. Das macht die Steuerung. Das HMI (Human Machine Interface = Mensch-Maschine-Schnittstelle) dient nur dazu, Eingaben zu machen und Informationen anzuzeigen.

Was soll die Steuerung denn sonst noch so machen?
- Heizmodule ansteuern bzw. regeln
- Liniearachsen ansteuern
- Verfahrensprogramm verwalten (Rezepturen?)
- wieviel Eingänge/Ausgänge werden benötigt?
- Bussystem?
- mit dem HMI (Hersteller?) kommunizieren
- ...

VG

MFreiberger

Sicherheitsrelevante Themen sollten von Beginn an mit berücksichtigt werden. Es nützt eurem Unternehmen wenig, wenn ihr die tollste Maschine baut, aber diese dann keinem Mitarbeiter zur Verfügung stellen dürft

Zurück
Oben