TIA String Codepage auf SPS einstellen

neibeck

Level-2
Beiträge
168
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
Ich hab hier eine Anforderung, bei der ich an einen Inkjet Drucker Strings übertragen muss. Der Drucker arbeitet mit unterschiedlichen ISO Tabellen und je nach benötigter Sprache (Latin, Chinesisch, Russisch), beinhaltet der Datentyp CHAR ja unterschiedliche Zeichen. Soweit ich herausgefunden hab, codiert die SPS in ISO8859-1. Lässt sich diese Codierung auf der SPS irgendwie parametrieren? Ich würde für Chinesisch die ISOC und für Russisch die ISO5 benötigen. Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt...

Danke im Voraus!
 
Oder muss ich die Zeichen dementsprechend manuell austauschen?
zB das Zeichen И ist in Unicode 0x0438 und in ISO5 / 8859-5 0xB8
 
Die SPS codiert alles in ISO8859-1 bzw. Unicode. In Unicode hat im Beispiel Zeichen И 0x0438 und das kann ich auch nicht anders eingeben. Ich muss den Wert dann (hoffentlich irgendwie automatisch oder berechenbar) in ISO8859-5, also Wert 0xB8 umrechnen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die SPS codiert alles in ISO8859-1 bzw. Unicode. In Unicode hat im Beispiel Zeichen И 0x0438 und das kann ich auch nicht anders eingeben. Ich muss den Wert dann (hoffentlich irgendwie automatisch oder berechenbar) in ISO8859-5, also Wert 0xB8 umrechnen.
Naja, es sind doch nicht nur die Zeichen unterschiedlich, also der Zeichensatz, sondern auch die Worte. Also mußt Du doch z.B. das Wort "Fehler" eh in verschiedenen Sprachen vorhalten...
 
Ja, klar! Aber trotzdem ist es so, dass wenn ich das Wort "Fehler" in Russisch "ошибка" in einen Unicode String eingebe, das Array der einzelnen Zeichen auch andere Hex-Werte (aus Unicode) beinhaltet als in ISO 5
 
Da habe ich zwei Fragen:
1. Versucht du im PLC Programm Daten an den Drucker über Open User Communication zu senden?
2. Wie soll das Telegramm zum Drucker aussehen, welches den Inhalt an den Drucker übertragt.

Ich befürchte du must die Texte evtl. in dem PLC Programm als UTF speichern und dann passend das Telegramm zusammenbauen und die UTF Zeichen in die dementsprechenden ISO Repräsentanten mappen.

TXT Files, mit denen man evtl. ein Mapping, in Form einer SCL Quelle, generieren kann, kannst du hier beziehen https://www.unicode.org/Public/MAPPINGS/ISO8859/8859-1.TXT
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da habe ich zwei Fragen:
1. Versucht du im PLC Programm Daten an den Drucker über Open User Communication zu senden?
2. Wie soll das Telegramm zum Drucker aussehen, welches den Inhalt an den Drucker übertragt.

Ich befürchte du must die Texte evtl. in dem PLC Programm als UTF speichern und dann passend das Telegramm zusammenbauen und die UTF Zeichen in die dementsprechenden ISO Repräsentanten mappen.

TXT Files, mit denen man evtl. ein Mapping, in Form einer SCL Quelle, generieren kann, kannst du hier beziehen https://www.unicode.org/Public/MAPPINGS/ISO8859/8859-1.TXT
Vielen Dank für den Link aufs Mapping, genau sowas hab ich gesucht!
 
Zurück
Oben