Strukturübernahme in Sistema

Treppi100

Active member
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich habe ein kleines Gassystem, das ich für die Risikobetrachtung gerne in eine Software eingeben möchte (z.B. Sistema).



Das System besteht aus 2 Gasleitungen (Stickstoff und Wasserstoff), die mit jeweils einem Ventil geschalten werden. In jedem Strang befindet sich
ein Messgerät für den Massedurchfluss (MFC). Außerdem im Stickstoffstrang ein Druckmessgerät. Die beiden Gase können jeweils für eine Gesamtleitung zugeschalten werden. Diese Leitung hat ebenfalls ein Ventil. Zusätzlich gibt es vor dem Gesamtventil eine Analyseleitung mit eigenem Ventil, die das jeweils strömende Gas überwacht.

Wie könnte ich diese Struktur in die Software eingeben, um damit ein Performance-Level zu berechnen?

MfG Treppi
 

Safety

Well-known member
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
819
Hallo,
du solltest erst mal die Sicherheitsfunktionen definieren was willst du erreichen, welche Gefahren bestehen.
Dann welchen PLr benötigst Du. Dann sehe Dir die schon vorhandene Struktur an.
Kannst Du eine Struktur von Kategorie 3 erfüllen, Einfehlersicherheit?
Liegen da zwei Ventile in Reihe? Wie könnte der Ausfall eines Ventils erkannt werden.
Erklär mal etwas genauer was da gemacht wird.
Es gibt auch Normen für Brenner.
 
Oben