OP
Passion4Automation
Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
-> Hier kostenlos registrieren
@blockmove
ich habe mir über deinen Ratschlag nochmal Gedanken gemacht.
Meinst du das jetzt so: Das ich für Raum A einen FB schreibe mit Var In Var Out usw. und den dann wie bei Siemens als parametrierten FB verwende und ihn dann mehrmals verwende?
Eher nicht oder?
Oder meinst du es so:
Das ich z.B. den FB übers PLC_PRG aufrufe und da die ganze Logik die ich in dem Raum benötige programmiere inkl. der FB,s von Wago und Oscat.
FB,s haben ja Var_IN Var_Out und Var. Ich brauche ja nur die Var im FB Header.???
Var_In und Var_Out sind dann quasi für mich da nutzlos.
Parametrierte FB,s werde ich natürlich erstellen, wo ich öfters die gleiche Funktion habe, um mir Spaghetticode zu ersparen. Diese parametrierten FB,s füge ich dann einfach in z.B. den FB_Raum_A ein.
Die Globalen Daten z.B. vom Dali Task (xG_Präsenz Flur) verarbeite ich dann im FB (Flur) nicht über die Bausteinschnittstelle (Var_IN) sondern z.B. füge sie direkt als Eingang an ein Und Gatter.
Verstehe ich das richtig, oder ist das der falsche Programmieransatz.
Ich sehe die Var_Global in codesys wie die Merker bei Siemens und die Merkerbits und Bytes.
Lokale Variablen sind bei Siemens für mich die Daten im Header eines FB.s
Würde mich um ein kurzes Feedback freuen, nicht das ich das ganze falsch verstanden habe.
Danke an dich und alle anderen.
ich habe mir über deinen Ratschlag nochmal Gedanken gemacht.
Du treibst zuviel Aufwand.
Bei einer so geringen Anzahl von E/A und Funktionalitäten reicht ein Anwender-PLC_PRG.
Anstelle von Unterprogrammen nimmt man FBs.
Eine mögliche Gliederung ist z.B.
- PLC_PRG
- FB Global
- FB Kalender (Feiertage, Urlaub)
- FB Präsenz
- FB Keller
- FB Raum A
- FB Licht
- FB Heizung
- FB ...
- FB Raum B
- ...
- FB Erdgeschoß
- ...
Meinst du das jetzt so: Das ich für Raum A einen FB schreibe mit Var In Var Out usw. und den dann wie bei Siemens als parametrierten FB verwende und ihn dann mehrmals verwende?
Eher nicht oder?
Oder meinst du es so:
Das ich z.B. den FB übers PLC_PRG aufrufe und da die ganze Logik die ich in dem Raum benötige programmiere inkl. der FB,s von Wago und Oscat.
FB,s haben ja Var_IN Var_Out und Var. Ich brauche ja nur die Var im FB Header.???
Var_In und Var_Out sind dann quasi für mich da nutzlos.
Parametrierte FB,s werde ich natürlich erstellen, wo ich öfters die gleiche Funktion habe, um mir Spaghetticode zu ersparen. Diese parametrierten FB,s füge ich dann einfach in z.B. den FB_Raum_A ein.
Die Globalen Daten z.B. vom Dali Task (xG_Präsenz Flur) verarbeite ich dann im FB (Flur) nicht über die Bausteinschnittstelle (Var_IN) sondern z.B. füge sie direkt als Eingang an ein Und Gatter.
Verstehe ich das richtig, oder ist das der falsche Programmieransatz.
Ich sehe die Var_Global in codesys wie die Merker bei Siemens und die Merkerbits und Bytes.
Lokale Variablen sind bei Siemens für mich die Daten im Header eines FB.s
Würde mich um ein kurzes Feedback freuen, nicht das ich das ganze falsch verstanden habe.
Danke an dich und alle anderen.
Zuletzt bearbeitet: