Suche Dokumentation zu alten Interbus-C- & Interbus-S-Komponenten

Xaar

Level-1
Beiträge
70
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Vor ein paar Tagen sind mir ein paar Interbus-C-Module (IBC 24 ADIO 5) sowie PC-Karten (IBC PC CON) mitsamt Busleitung zugelaufen. Etwas Dokumentation zu dem IBC 24 ADIO 5 sowie der IBC PC CON sind auch dabei gewesen, mehr leider nicht. Wie ich den Unterlagen entnehmen kann, gab es im System Interbus-C (welches wohl auf dem BITBUS von Intel aufbaut) wohl diverse Module - und von Phoenix Contact wohl auch Treiber, um die PC-Karte sowie die angeschlossenen Bus-Teilnehmer ansprechen zu können. Die Programmierung lief dabei wohl über Hochsprachen-Umgebungen wie Microsofts QBASIC, Borlands Pascal u. A.. Leider habe ich diese Treiber nicht mit dazu bekommen, auch der "Interbus-C-Monitor" (IBCM) ist nicht dabei. Bei Phoenix Contact habe ich diesbezüglich zwar angefragt - wurde aber darauf hingewiesen, dass die Komponenten schon über 15 Jahre lang abgekündigt seien und dadurch keine Dokumentation oder Software mehr zur Verfügung gestellt werden könnte. Das ist verständlich - und dennoch finde ich es schade.

Weiterhin bin ich auch auf der Suche nach Unterlagen für die ganz alten Interbus-S-Komponenten der ersten Stunden. Zu diesen findet man auf der Phoenix-Webseite teilweise noch die Bestellnummern oder Bezeichnungen - aber leider fast keine Unterlagen mehr. Das älteste, was ich so finden konnte, sind Treiber-Programme für einige alte S5-Anschaltbaugruppen (IBS S5 DAB oder IBS S5 DCB), jedoch kaum Dokumentation zur Hardware selbst. Bei den Bus-Teilnehmern abseits der Anschaltbaugruppen scheint selbst schon die RT-Serie nicht mehr vollständig zu sein - ganz zu schweigen von alten I/O-Teilnehmern wie der IBS 24-Serie (wie IBS 24 AI/1, IBS 24 BK-I/O, IBS 24 BK-T, IBS BK-I/O-T, IBS 24 DI, IBS 24 DI/32, IBS 24 DO 1, IBS 24 DO/32 usw.), die z. T. noch nicht über die 9poligen Stecker verbunden wurden, sondern über 15- oder 25polige Steckverbinder verbunden wurden (wobei der 25polige wohl der Fernbus ist und der 15polige wohl ein Peripheriebus).

Hat für das System Interbus-C, die IBS 24-Serie, sowie für die alten S5-Anschaltungen (IBS S5 DAB, IBS S5 DCB, IBS S5/SL) noch Unterlagen in elektronischer Form da? Ich hätte auch die Möglichkeit, in Papier vorliegende Unterlagen einzuscannen, sofern diese nicht fest gebunden sind. Die Unterlagen, die ich für die IBC 24 ADIO 5 und IBC PC CON habe, werde ich auch einscannen.

Besten Dank!

Grüße, Xaar.
 
Zurück
Oben