Suche Endschalter für Bandsteuerung

the_muck

Level-2
Beiträge
244
Reaktionspunkte
63
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
wir haben einige Förderbänder die mit einer Bandsteuerung ausgestattet sind. In einer folgeanlange gab es jetzt eine Veränderung und unsere Optischen Sensoren verschmutzen zu schnell. Ich suche jetzt eine art Mechanischer kanten Taster der leichtgängig arbeitet da das "Tuch" der Bandes sehr empfindlich ist . In einer alten Anlage gab es Anlaufhebel dir nur über die Schwerkraft wie ein Pendel hingen und vom Band verschoben/Verdreht wurden mit internem "Schalter". Der Stab war ca. 30mm lang, 10mm Durchmesser und konnte sich auch um sich selbst drehen.

Diesen Typ finde ich aber irgendwie nirgends... Kapazitiv ist Konstruktiv schwierig weil sich der Abstand vom Band um ~10mm verändert wenn die Steuerung arbeitet. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp

Grüße Malte
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In einer alten Anlage gab es Anlaufhebel dir nur über die Schwerkraft wie ein Pendel hingen und vom Band verschoben/Verdreht wurden mit internem "Schalter".
Solche und ähnliche Schalter waren meißt Eigenbau, die meisten von Ihnen wurden durch optische und zum Teil auch
durch Ultraschallsensoren ersetzt. Auch wenn optische Sensoren heute besser sind als vor 20 Jahren, so bleibt ein Restrisiko der
Verschmutzung. Sofern Pressluft vorhanden (oder mit Gebläse) hilft evtl. ein kontinuierliches abblasen.
Vorsicht bei Ultraschall: Die Messswellen könten verblasen werden!

Gruß

A.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aber die Idee da was selber zu bauen (Pendel) und da dann einen induktiven INI einzusetzen gefällt mir sehr gut.
Rolle am Band (Kugelgelagert, DN 25mm) auf Pendelarm, oben ein Lager und ganz unten INI da sollte absolut gar nichts daneben gehen.
 
Also ich hatte so eine Bandsteuerung bislang immer kapazitiv gelöst - allerdings nicht mit einem Sensor sondern zweien.
Was verschiebt sich denn bei dir um 10 mm ?
 
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Weil ich gerade heute Morgen von dieser Firma auch ein Ersatzteil gesucht habe. Ging da aber um einen Kapazitiven Sensor für Strahlgut Füllstand, der jetzt nach ~14Jahre mal den Geist aufgegeben hat
 
Joa das war der erste Prototyp der jetzt ne Zeitlang machte was er sollte :D... Spricht sehr leicht an, und Schalt-Hysterese ist auch okay... Auf er anderen Seite war die Lichtschranke die nach ~3 Tagen verdreckte. Wir konnten die Intervalle an der Gabellichtschranke verlängern in dem wir sie so montieren das die Lichtquelle unten sitzt, die war sonst "gespiegelt", da musste eine Seite früher gereinigt werden. Problem es kam vor das ein Krümel zur schneller Verdreckung führten.

Die version mit Kantentaster als Rolle hat sich nie gedreht, deswegen der einfache VA Stab. Man denkt noch über eine Feder 0- Punkt Rückstellung nach :D
 

Anhänge

  • 1687939563414.jpg
    1687939563414.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 50
  • 1687940104827.jpg
    1687940104827.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 49
sieht top aus, lass es dir schnell patentieren, eh es einer der üblichen verdächtigen in sein programm aufnimmt und den Reibach mit deiner Idee macht. ;)
 
Hehe... ich glaube wenn man sowas im Netz veröffentlicht hat, dann kann man sich damit vor "Patentdiebstahl" recht gut schützen ;)... ich hab da aber keine Ahnung von. Ich kann das ja hochladen :D... bin eher so der OpenSource typ. Ist auch noch in ein altes Band gewandert das Konzept...

 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Open Source und Community Lösungen finde ich auch richtig klasse.
Bei 3D-Druck gibt es ganz tolle Lösungen aus allen Gebieten.
Wenn ich bei Thingiverse oder Printables reinschaue, dann staun ich immer wieder.
Aber auch die Hersteller entdecken das immer mehr für sich.
Wago hat ne eigene Plattform dafür geschaffen.
Da hab ich mich auch schon öfters bedient.
 
Na hoffentlich haben da nicht schon100 andere ein Patent drauf. Bei Palettenförder-Anlagen sind solche Hebelschalter Gang und Gebe. Zumindest war das der Stand in den vergangenen Jahrzehnten. Ich kenne sie etwas größer und massiver und mit 100..120mm Rollen vorn dran.
 
Ich denke auch, die Idee ist ja nicht neu... Nur anscheinend gibt's da keine Miniatur Varianten von... Dann kombinierten man halt Standard Komponenten.
 
Zurück
Oben