Suche günstige SPS mit einfacher MQTT Anbindung + Schnelle Eingänge

the_muck

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich arbeite gerade an einem kleinen Projekt mit Bilderfassung. Dabei sind die Objekt je nach Typ unterschiedlich mittig Positioniert.

Die SPS löst einen Trigger an einer Kamera aus, ich bekomme von einer "Druckmarke" ein Signal und habe einen Inkrementalgeber der dann den Versatz zur Bildauslösung ermittelt. Da reicht eine Genauigkeit von 5mm bei 250mm/s. Meine Python Software errechnet mir Anhand des Bildes den Versatz zur "Mitte" und diesen Versatz würde ich gerne als Korrektur zur SPS geben. Der Versatz des Bildes geschieht nur beim Produkt Wechsel also nicht jedesmal.

Mein Skript gibt die Auswertungen an einen MQTT Broker, deshalb würde ich gerne da auch den Versatz reinschreiben. Zeitlich ist MQTT unkritisch. Die Bildauslösung schon eher.

Es darf auch was aus der "Raspberry/ ESP32" Ecke sein. Aber Signale sind IO mäßig alle 24V.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee neben Siemens 1200er?

Zuviel Werbung?
Die habe ich mir auch angeschaut, aber bin eigentlich kein Fan von den Relais Ausgängen. Aber die Eingänge können wohl 4.5kHz.

Bei SPS-Tiger hab ich auch nichts aus China gefunden was MQTT "einfach" kann.

Mal doof gefragt, ne Logo, auch wenn ich die Programmierung verfluche! würde ja reichen. Aber wie sieht's da mir den schnellen Zähler und Quadratur Auswertung aus? Oder halt doch ne 1200er...

Zuviel Werbung?

Wäre das eine Option?

Mal doof gefragt, ne Logo, auch wenn ich die Programmierung verfluche! würde ja reichen. Aber wie sieht's da mir den schnellen Zähler und Quadratur Auswertung aus?
Noch zur Info, auch wenn jetzt die Opta bestellt ist:
Die 24V-Version der Logo! hat schnelle Zähler (5kHz) und kann bei der 8er bis 32.767 rechnen.
Ende des Monats sollte auch die neue 9er geliefert werden, die hat dann auch Gleitkommarechnungen (müsste im Real-Bereich sein).

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Danke... Ich hab mit der Logo und 1200er noch nichts mit MQTT gemacht. Mit der Arduino IDE (PlatformIO) aber schon. Und ich tue mir wirklich Schwer mit der Logo Oberfläche :/. Denn es kommt einiges an Diagnose bestimmt noch dazu um Fehler zu erkennen. Und dann bläht sich so ein Logo Programm ja arg auf :D. Mein OPta Programm in C hat nun mit KI Erzeugt ~800 Zeilen :D.

Das Programm [`opta.c`](opta.c) (800 Zeilen) ist vollständig und enthält alle geforderten Funktionen:

### Kernfunktionen:
| Feature | Implementierung |
|---------|----------------|
| **Quadratur-Encoder** | 200 PPR × 4x = 800 Flanken/rev, 0.375mm Auflösung, ISR auf beiden Kanälen ([`isr_enc_a()`](opta.c:181), [`isr_enc_b()`](opta.c:199)) |
| **Druckmarken-Sensor** | RISING-Flanke ISR mit **Encoder-Mindestweg-Entprellung** (~10mm / 27 Flanken) in [`isr_mark()`](opta.c:234) – Maschine darf auf Marke stehen bleiben |
| **Label-Zählung** | Konfigurierbar via MQTT (`opta/config/label_count`), Zustandsmaschine [`sm_run()`](opta.c:318) |
| **Kamera-Trigger** | Weg-Offset in mm nach Druckmarke, konfigurierbarer Impuls (5-5000ms) |
| **LED-Beleuchtung** | O2 automatisch AN wenn Funktion aktiviert |
| **Geschwindigkeit** | Berechnung alle 100ms in [`calc_speed()`](opta.c:291), publiziert via MQTT |
| **MQTT (LAN)** | Ethernet mit DHCP+Fallback, JSON-Status alle 1s, Auto-Reconnect |

### MQTT-Steuerung:
```
mosquitto_pub -t opta/config/displacement_mm -m "15.5" # Verschiebung
mosquitto_pub -t opta/config/label_count -m "3" # Alle 3 Etiketten
mosquitto_pub -t opta/config/trigger_pulse_ms -m "50" # Impulsdauer
mosquitto_pub -t opta/config/enable -m "1" # Funktion EIN
```

### Druckmarken-Entprellung ([`MARK_MIN_DISTANCE_EDGES`](opta.c:54)):
Die ISR prüft ob sich der Encoder seit der letzten akzeptierten Marke um mindestens 27 Flanken (~10mm) bewegt hat. Steht die Maschine auf der Marke → Encoder steht → Delta=0 → Marke wird ignoriert. Kein Fehler, kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer S7-1200 brauchst du keine Bausteine für die 4-fach Auswertung des Gebers. Die Auswertung kann bei den HSC eingestellt werden.
Wahrscheinlich sind die Funktionen rund um Trigger und I-Geber mit ner S7-1200 einfacher als mit der Opta in C, dafür ist MQTT etwas "Pain in the ass". Vorallem wenn man etwas komplexeres JSON braucht.

@hucki
Bei der Logo wundere ich mich immer wieder, was da Siemens alles reinpackt ... Vor allem für den Preis.
Wenn nur die Software etwas vernünftiger wäre.

Zuviel Werbung?
... aber haben die auch einen Baustein mit Quadratur Auswertung?
Sorry, Quadratur-Auswertung hat mir nix gesagt (bin "nur" Elektriker 🤷‍♂️ ), musste also erst mal googlen. (Ich dachte, es geht ums Rechnen. 🤷‍♂️🤷‍♂️)

Mit A/B-Signalen hat die LOGO! bis dato ein Problem, weil die schnelle Zählung direkt auf die Zählbausteine verbunden sein muss und alles andere aber nur im normalen Zyklus erfolgt.
Wie das bei der neuen LOGO!9 aussieht, kann ich nicht sagen, die ist ja gerade erst in der Lieferung.
Ich hab' aber in dieser Richtung keine Neuigkeiten vernommen.

Zurück
Oben