SUCHE: Kostenloses CAD Zeichentool für Stromlaufpläne

Elektrikus

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich suche ein Kostenloses Zeichentool, mit dem ich Stromlaufpläne erstellen kann. Funktionen wie Klemmplan erstellen etc, das wird nicht benötigt. Quasi nur um Ordentlich etwas zu dokumentieren, um quasi einen Prototypen zu bauen, und nach IBN und und sobald es sich bewährt hat, dann würde ich diese Unterlagen eben von unseren externen Zeichner in EPLAN zeichnen lassen.

Ich arbeite aktuell mit Handzeichnungen, teilweise mit Paint, also ich bin da sehr kreativ geworden, ich kenne das Programm "Caddy Elektro Cad" das war mal vor 15 Jahren als freeware und wir haben es in der Ausbildung benutzt.

Kennt hier jemand ein tool welches Kostenfrei erhältlich ist ?

Bleib bei der Handzeichnung mit anschließendem Reinzeichnen in EPlan.
Als Zwischenschritt (haben wir vor CAD so gemacht): Zeichne einzelne Beriche ohne Beschriftungen (zB, Excel, . . .) und speichere die als JPG, . . .
Die kannst du dann relativ einfach zB. in Excel, . . aneinanderlegen, ausdrucken und dann schreibst du klemmen, BMK, . . da rein.
Alternative: du lääst von deinem EPlan Zeichner Planseiten ohne Detailbeschriftungen ausgeben für Standard Seiten die du dann entsprechen Handschriftlich vervollständigst.

schaut schon mal brauchbar aus.

Reinzeichnen in EPlan sollte natürlich dann immer noch folgen.

Oder gleich selber in EPlan zeichnen (ok Kostet, ist aber relativ leicht zu erlernen), spart zwischenschritte und vermeidet Fehler.

Zeig mal ein Beispiel deiner Pläne damit mann den Aufwand einschätzen kann.

Zuviel Werbung?
Habe für kleinere Projekt mal Proficad genutzt. Kostenlos aber nur drei Seiten oder so.
Ansonsten nutze ich die Download Version von Draw.io für Änderungen indem ich als Bild das Original rein fotografiere und dann übermale und später dann in eplan vom Chef machen lasse. Vorteil ist dass es bereits Snap hat und man eigene Symbole schnell reinbekommt, auch die originale der Hersteller.

Zuviel Werbung?
Wenn du nicht viele Automatik-, Import-, Komfort-Funktionen und ausgefeilte Klemmenplan-Generierung brauchst, dann gibt es auch günstige Programme, z.B. sPlan 7/8, oder gar kostenlose Programme, z.B. Elektroplanung von MD-Evolution (mit dem habe ich schon Pläne bis 50 Seiten erstellt).
Ich weiß allerdings nicht, warum es die Webseite nicht mehr gibt und wo man die Software aktuell downloaden kann.

QElectroTech nutze ich auch.
Es erfordert etwas Einarbeitung ,aber dann lässt sich recht gut damit arbeiten.
Da die Entwickler überwiegend aus Frankreich kommen, muß man halt Symbole an die deutschen "Vorlieben" anpassen.
Ich hab auch schon ein Projekt mit 120 Seiten damit erstellt. Ohne Probleme.
Klemmenplan ist aber irgendwie ne Dauerbaustelle bei QElectrotech. :cry:

Zuviel Werbung?
Frag mal deinen eplaner, ob er dir einen leeren eplan mit einigen leeren seiten in eview freischaltet.
Dann kannst du easy mit einem tablet in diese seiten zeichnen und der eplaner sieht alles gleich.
So ist es auch gespeichert und du kannst auch alles für den eplaner direkt drinnen kommentieren.
Und er kann dann, sobald er deine freigabe hat, den plan zeichnen.

Und du siehst natürlich auch sofort, was er zeichnet und kannst so noch vorab korrigierend eingreifen.

So machen wir zb rotstiftkorrekturen auf der baustelle oder bei den FATs.
Funktioniert auch mit dem finger ganz gut (wenn man keine sauklauen hat :))

Btw- funktioniert auch am handy ganz gut:

Anhänge

• IMG_9729.png
    IMG_9729.png
    515,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht gleich alte Vorlagen uebernehmen und ueberschreiben?
Und wenn es keine gibt, dann halt haendisch was hinkripseln.
Sehe keinen Mehrgewinn ein Fremdprogramm zu benutzen.Man macht die Arbeit doppelt.
Das ganze gilt halt nur fuer kleinere Sachen, wo man jetzt das Prinzip darstellt.
In einem 10 000 Seiten Schaltplan kriegst du Probleme das zu integrieren.

Zurück
Oben